Freispitze (2884m)

Linke Südwand

siehe Panico-Führer Lechtaler Alpen.
In der (je nachdem) 2. oder 3. Seillänge ist über dem Stand eine dicke Sanduhr mit dicker weisser Schlinge, ca. 4-5 Meter darüber ein Bh., von dem wir, auch weil wir während des Zustieges das Topo verloren hatten, nach links zu Riss querten und diesen hinaufkletterten. Die Originalführe wäre von Anfang an nach rechts und dann hinauf gegangen, also Bh. nicht einhängen.
Unsere Variante führte dann, weil wir immer der logischen Linie nachgingen, zu insgesamt ca. 10 (!) sehr schönen Querungen, jeder Klettermeter ein Genuss, in dieser Kombination vermutlich sogar noch etwas schöner als die Original-Linke-Südwand.
Nie schwieriger als 6a, aber man muss diese Schwierigkeit wirklich gut draufhaben.
Für mich eine der schönsten Kalkrouten überhaupt, schöner sogar noch als Gloria Patri (!) und schöner auch als die Schreck/Heel. Stets kompakter Fels, alles bombenfest, kaum Risse. Camalots von ganz klein bis 2 und Keile sind wichtig.
wie Schreck/Heel, aber noch weiter an der Wand entlang, die ganze Mergelrippe bis zu ihrem Ende hinauf. Dort einige Meter rechts gehen; einzelner Bühlerhaken zu Beginn einer Rechtsquerung.
Letzte Änderung: 13.09.2018, 10:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2536 mal angezeigt

Freispitze (2884m)

Linke Südwand