Torre di Valgrande (2752m)

Nordwestwand

Super-Linie! Steil ist geil....
Was für eine Linienführung - kann man nicht verfehlen bzw. Verhauer nicht möglich!
Die letzten Seillängen sind wunderschöne leicht zu kletternde Kamine/Risse und Verschneidung.
Die Schlüssellänge ist der überhängende Riss, aber sehr gut gesichert (es steckt ein Klemmkeil). Kurz und knackig.
Viele alte Rosthaken, die man aber problemlos mit Friends/Camalots entschärfen kann. Der Fels ist bis auf wenige Ausnahmen super!

Für Risskletterer: max. 7+ für die anderen eine sehr kuschelige 8.

Wir haben ca. 5 h bis zum Gipfel gebraucht.

Abstieg: Steinmännern folgen Bänder, immer wieder abklettern und ca. 3xabseilen a 25m
Wir haben die Route am 13.10.2018 gemacht.
Wir haben leider die falsche Rinne genommen (wohl auch anspruchsvoller) und mussten im brüchigen (heikel) Gelände zum eigentlichen Band queren. Danach geht es in zunächst leichter Kletterei zum (5er-Stelle, kurz vor der 1.Sl.) eigentlichen Einstieg der Route.
Der Winterraum der Hütte ist auf. Dort kann man gegen eine entsprechende Spende übernachten. Eine Gaskartusche samt Aufsatz haben wir vorgefunden.
Letzte Änderung: 18.10.2018, 21:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1783 mal angezeigt