Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Merkur (668m)

Auf der Murgleiter

Die Murgleiter ist ein Weitwanderweg im Nordschwarzwald, welcher sich mit 5 Tagesetappen dem Tal der Murg und den umliegenden Wäldern, Dörfern und Bergen widmet. Die Einleitung der entsprechenden Webseite zum Weg liest sich wie folgt:

"Die 110 km lange Murgleiter ist ein Fernwanderweg zwischen Gaggenau und dem Schliffkopf bei Bairsbronn
und darf sich Dank der Zertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut als Premiumwanderweg bezeichnen.

Der Weg führt parallel zum Fluss Murg im nördlichen Schwarzwald von Gaggenau über Gernsbach und Baiersbronn zum Schliffkopf. Das Besondere ist hier die Anbindung an die S-Bahnstrecke. Gesonderte Zugangswege weisen die kürzeste Strecke zur S-Bahn-Station und bilden zusammen mit dem Wanderweg und der S-Bahn-Linie eine Art Leiter – die Murgleiter. Dadurch besteht die Möglichkeit die insgesamt 4.600 Höhenmeter entweder in fünf Wandertagen zu erklimmen, oder aber sich die Route in mehrere kleine Etappen aufzuteilen, die dann einzeln mit der S-Bahn angefahren werden können. Bei der Murgleiter kommen daher nicht nur Bergwanderer voll und ganz auf Ihre Kosten, auch Genießer können das idyllische Murgtal ganz nach ihren individuellen Wünschen erkunden."

Die Murgleiter startet am Unimog-Museum in Gaggenau/Haltestelle Bad Rotenfels und verläuft vorbei am Schloss Bad Rotenfels zur Jägertanne auf Kuppenheimer Gemarkung. Über Weißer Stein und Luisenbrunnen geht es bergauf zur Ruine Ebersteinburg. Auf dem Ebersteinburg-Rundweg in Richtung Verbrannter Fels wird dann die Wolfsschlucht mit ihren von Moos und Farn überzogenen Felsen erreicht. Nach der Straßenüberquerung beim Hotel Wolfsschlucht geht es auf den 668 m hohen Merkur, dessen überbaute, aber aussichtsreiche Gipfelkuppe zum Schluß mittels eines Serpentinenpfades erreicht wird. Im Abstieg in Richtung Gernsbach führt uns die Markierung der Murgleiter vorbei am Binsenwasen, Weise Stein (Naturfreundehaus) und Neuwiese und erreicht nach einer Bachüberquerung den Träufelbachsee. Durch Mischwald schlängelt sich der Wanderweg aufwärts und führt weiter in die ehemalige Papiermacher- und Flößerstadt Gernsbach. Auf dem Marktplatz mitten in der pittoresken Altstadt endet die 1. Etappe der Murgleiter und hiermit auch unsere lange Überschreitung des Merkur.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 29.10.2018, 21:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1757 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Merkur (668m)

Auf der Murgleiter


Wanderung

T 2

1000 hm

7.5 h

Karte