Falkenstein (795m)

S-Wand "Seenot"

Vgl. Topo auf https://www.bergsteigen.com/touren/klettern/seenot/”, ca. 2,5 Stunden. 1. und letzte SL etwas kürzer, als dort angegeben. In allen SL sind noch BH und in fast allen SL Kunstgriffe nachgewachsen. Achtung, einige sind locker bzw. am Auseinanderbröseln.
Vgl. auch Panico "Moderne Zeiten", lesenswerter, treffender Kommentar bzw. "Best of Genuss Ost"
Parkplatz Fürberg, 540m (nicht am Hotel parken, sondern links abbiegen, mehrere Parkplätze). Bei Kiosk den Forstweg Richtung Falkenstein bis zur Kreuzwegstation 10 hinauf, wenige Meter danach bei Wegweiser Richtung „Scheffelblick/Aberseeblick“ rechts ab (653m, N47°45,696‘/E13°23,759‘). Dem Wanderweg folgen, bis nach markantem, niedrigem Felsriegel rechts der Holzwegweiser „Seenot“ auftaucht (696m, N47°45,547‘/E13°23,887‘). Orange Markierungen leiten zu Wiese knapp oberhalb der Abseilstelle (697m, N47°45,517‘/E13°23,844‘), schöne Aussicht; Rucksackdepot. Der mittlere, orange markierte Pfad leitet am Schluss ausgesetzt zur etwas hinter einem Busch versteckten Abseilstelle hinunter. Diverse Möglichkeiten, sich die Abseillängen einzuteilen, die Stände sind jeweils etwas Richtung SO (= St. Wolfgang) anzupendeln. Die örtliche Bergrettung empfiehlt 6x25-30m mit Vollseil: so sinkt das Risiko, dass das Seil beim Abziehen durch Aufwinde Richtung Gebüsch verweht wird und hoffnungslos verhakt. Es gab bereits mehrere Einsätze deshalb. Stand bei mehreren BH und Seilstück für Boote wenige cm über dem Wasser.
Letzte Änderung: 02.11.2018, 20:10Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1321 mal angezeigt