Darkeena (3900m)

Von Dinsho über das Sodota-Camp

Im Bale-Nationalpark ist die Verpflichtung eines Führers vorgeschrieben. Insofern erübrigt sich eine detaillierte Routenbeschreibung, die ich auch offengesagt nicht hundertprozentig nachvollziehen könnte, da ich mit meinem Guide Omar fast ausschließlich abseits von Pfaden und Wegen unterwegs war. Dennoch ein paar grobe Angaben:

Tag 1 Dinsho – Sodota-Camp:
Die erste Hälfte der Strecke führt durch Kulturland, an zahlreichen Rundhütten dort ansässiger Bauern und Viehzüchter vorbei. Wir wandern etwas östlich des Webtales, welches wir im zweiten Teil unseres Wandertages erreichen. Vom Wasserfall Finch Abera sind in der Trockenzeit leider nur die trockengefallenen Felsen der Fallstufe zu sehen. Kurz nach Passieren des Finch Abera kommen wir zum pittoresk in einer Senke gelegenen Sodota-Camp (3600 m). Die leicht erreichbaren Höhenzüge um das Camp herum bieten Gelegenheit für nachmittägliche Spaziergänge mit herrlichen Aussichten und zur Beobachtung des Sonnenuntergangs.
Zeit: 4 - 5 Std.

Tag 2 Sodota-Camp – Adele-Camp mit Besteigung des Darkeena
Wir durchqueren das Kotera-Plateau, schnurstracks gen Westen auf den sich vor uns erhebenden Darkeena zu. Auf dem Plateau stehen die Chancen sehr gut, ein oder mehrere Exemplare des endemischen Äthiopischen Wolfes zu beobachten.
Weiterhin wandern wir auf die Ostflanke des Darkeena zu. Das unter der Flanke wuchernden Erikabuschwerk lässt sich leicht überwinden. Ich bin in etwa der Mitte der Flanke eingestiegen, anschließend etwas diagonal emporgeklettert, um schließlich wieder direttissima hinaufzusteigen. Den Gipfelrücken erreichte ich etwas rechts, also nördlich des höchsten Punktes. Die Schwierigkeiten in dieser felsdurchsetzten Steilgrasflanke übertrafen bei umsichiger Routenwahl niemals II, meistens beliefen sie sich auf I. Dringende Empfehlung: unbedingt die Aufstiegsroute merken, denn in der Flanke gibt es viele Steilabstürze, ja sogar eine einen Überhang bildende Höhle, wo keine Chnce besteht, hinunterzukommen! Stehen wir oben auf dem Gipfel, werden wir feststellen, dass sich der Berg wohl auch problemlos von der Passhöhe der Straße Shashameene – Dinsho her besteigen ließe.
Zeit Sodota - Darkeena-Gipfel: 2 1/2 Std.
Vom Fuß des Darkeena bis ins Adele-Camp werden wir weitere ca. 4 Std. unterwegs sein. Meist pfadlos geht´s auf meist konstanter Höhe von ca. 3650 m zwischen faszinierenden vulkanischen Felsklippen hindurch, an malerischen Rundhütten vorbei, mit ständig prächtigen Aussichten über die Hochebene hinweg zu Gipfeln des Sanettiplateaus im Osten.
Das Adele-Camp befindet sich auf einer offenen Waldlichtung. Tierbeobachtungen wie Nyalas, Warzenschweine oder Busbacks sind dort garantiert.

Tag 3 Adele-Camp – Dinsho
Wer vom Adele-Camp nach Dinsho hinabsteigt, wird nicht viel mehr als 2 Stunden unterwegs sein. In dieser kurzen Zeit wird man sich allerdings wie auf einem Gang durch den Garten Eden wähnen. Schon allein der mal dichte, mal lichte Zauberwald fasziniert die Sinne, ganz zu schweigen von der Vielfalt an Tieren, denen man mit etwas Aufmerksamkeit begegnen wird.
Zeit: ca. 2 1/2 Std.
Letzte Änderung: 15.01.2019, 17:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1693 mal angezeigt