Kübelgrubenkopf (2870m)

Ab Bergstation Versingbahn

Powderalarm in der Kübelgrube. Wahrscheinlich hätte ich 1000 Schweizer Franken gewettet, das uns heute in den herrlichen Böden der Kübelgrube feinster Pulverschnee erwartet. Ganz so ist es nicht gekommen, aber das mega Finale auf den butterweichen und beinahe menschenleeren Pisten der Bergbahnen See hat alles wieder gut gemacht.

Der Kübelgrubenkopf gehört zur Samnaungruppe und ist auch heute noch, trotz einer neuen Gondelbahn, die bis auf 2450 m hinaufführt, ein Nordtiroler Skiklassiker.

Fantastisch ist der Aufstieg über die gestuften Böden der Kübelgrube ins Kübelgrubenjoch. Hier endet heute die Skispur. Der weitere Anstieg über den Nordgrat, bei 30 cm Neuschnee wird jetzt zum alpinen Abenteuer. Es ist steil und felsdurchsetzt. Wir müssen die Skier abschnallen und ein Stück zu Fuss überwinden. Wer hätte das gedacht, ein Gipfel mit Biss und so wird der Kübelgrubenkopf an diesem Samstag zu einem ganz tollen Bergerlebnis.

1830 Höhenmeter Abfahrt vom Gipfel bis nach See warten dann auf uns. Zum Glück können wir den Harschplatten der Kübelgrube entkommen und in die Nordflanken unseres Gipfels ausweichen. Hier schiessen die Skier dann wieder aus dem Powder heraus und die butterweichen Pisten nach See hinab bescheren uns noch ein Finale ohne Beispiel.
Letzte Änderung: 07.04.2019, 11:19Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1616 mal angezeigt

["Swisstopo 1159: Ischgl, M: 1:25000; Swisstopo 249S: Tarasp, M: 1:50000; BEV 2226-West (NL32-03-26): Pettnau am Arlberg, M: 1:25000; Kompass 42: Landeck, Nauders, Samnaungruppe, M: 1:50000"]