Monte dei Pizzoni (1303m)

Rundtour von Drano

Von Drano (473 m, Wanderschilder) auf einem gepflasterten Saumweg etwa 1 km bergauf, bis rechts der markierte Wanderweg zu den Pizzoni (u. Forcola) abzweigt. Diesem folgend durch lichten Wald mit kleinen Felsstufen und schönen Tiefblicken zum Luganer See bis in einen Sattel auf ca. 1.100 m (hier quert der Weg zum Ostgipfel und zur Forcola in die Nordflanke). Rechtshaltend weiter am Grat entlang und nun etwas steiler und mit kurzen Kraxeleinlagen zum Gipfel. Auf etwas 1.240 m erklettert man ein ca. 2 m hohes Wändchen, welches aus einem einen Felsspalt herausführt (I). Im Abstieg bis zu diesem Spalt zurück, dann von der Scharte auf Trittspuren in die Nordflanke (weiter unten rote Markierung) und kurz sehr steil hinab in eine Geröllrinne (T5, 20 m, Griffe an Bäumen u. Wurzeln). Durch die Rinne noch etwa 40 m nach unten, wo man wieder auf den markierten Steig trifft. Auf diesem am Fuß der Nordwand entlang in den östlichen Sattel und weiter zum Ostgipfel des Monte dei Pizzoni (Pizzoni Orientale, 1.289 m). Abstieg zur Forcola (1.195 m) und auf bez. Wanderweg zurück nach Drano.
Letzte Änderung: 29.04.2019, 20:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1132 mal angezeigt