Kassianspitze (2581m)

Steineben – Klausner Hütte – Runggerer Saltnerhütte - Latzfonser Kreuz – Kassiansee – Kassianspitze - retour

Zufahrt:
Auf der Brennerautobahn A22 von Süden kommend bis Ausfahrt Chiuso (Klausen) / V. Gardena. Wer von Norden anreist, benutzt schon die Ausfahrt Brssanoni (Brixen) Industriegebiet. Auf der Staatsstraße 12 fährt man nach Velturno (Feldthurns) und biegt dort westwärts ab nach Latzfons (1161 m). Am oberen Ortsende biegt man links ab in das Teersträßchen hinauf zum Parkplatz Steineben (1587 m).
Beim Parkplatz endet eine Rodelpiste. Links von ihr beginnt man die Tour an der Jausenstation Steineben und folgt dem Forstweg in rechtem Bogen zu einem Heustadl und weiter zur Klausner Hütte (1923 m). Dabei kann man 2 Kehren durch den Wald abkürzen. Ab der Klausner Hütte wandert man breiten Kreuzweg (Nr. 1, bzw. Fernwanderweg 03) nordwestwärts an der Runggerer Saltnerhütte vorbei hinauf zum Rechtsabzweig (Wegweiser) der Wege Nr. 12 (Lorenzispitze), bzw. Nr. 13 (Verdiner Alm) und weiter bis zur Wallfahrtskirche neben dem Berggasthaus Latzfonser Kreuz (Rif. S. Croce die Latzfons, 2305 m). Hier kreuzen der Fernwanderweg E10 von der Ostsee zum Mittelmeer, bzw. Weg Nr. 7 zwischen Schalderer Scharte und Kasereck. In nordwestliche Richtung folgt man dem Weg Nr. 17 (Wegweiser) nun über beginnende Schrofen zum kleinen Kassiansee (2475 m) hinauf, den man rechtsherum halb umrundet, um dann den flachen Felsrücken ostwärts anzugehen hinauf zum Gipfelkreuz mit einer Bank (3 Std.). Von dieser blickt man hinab ins Eisacktal.
Abstieg: Zurück wie aufgestiegen (2,5 Std.).
Letzte Änderung: 05.05.2019, 20:59Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1639 mal angezeigt

["Tabacco 040: Sarntaler Alpen, M: 1:25000; Tappeiner 154: Brixen und Umgebung, M: 1:25000; Kompass 56: Brixen \/ Bressasone, M: 1.50000"]