Torre di Aimonin (Valle dell'Orco) (1345m)

Pesce d'Aprile

Erstbegeher: Mike Kosterlitz, Gian Piero Motti, Ugo Manera, Guido Morello, Roberto Bianco - 31. März 1973

Material: 2 * 60 m Seile, Cams (bis BD 2), 1 Set Keile, 10 Express, Bandschlingen

Die Standplätze sind gebohrt und zum Abseilen eingerichtet. In den Seillängen stecken vereinzelt Bohr- oder Normalhaken.

L1: Der Rampe entlang, unschwierig (4b), in die markante, stark zerfurchte, Verschneidung. Über diese kommt man auf der rechten Seite, steil aber griffig (5a) zu R1.

L2: Zuerst etwas abklettern, dann auf dem (immer wieder unterbrochenen) Band nach rechts traversieren. Hinter der Schuppe steil nach oben auf ein grasiges Band zu R2.

L3: Rechts vom Band an einer scharfen Schuppe nach oben piazen (5b) (1 BH & 1 Fixkeil) und danach entlang einer einfacheren Kante auf ein breites Felsband zu R3.

L4: In der langen Verschneidung (stellen 5c) bis zum Dach und dann rechts über die Kante (5b). Direkt nach der Kante ist ein Stand gebohrt. Dieser kann verwendet werden, damit man weniger Seilzug und Sichtkontakt zum Nachsteiger hat. Ansonsten noch ein paar Meter die Wand hoch zu R4.

L5: Dem vertikalen Riss entlang und danach noch ein paar Meter über kleine Verschneidungen und zuletzt Erde und lose Steine auf das Plateau (Stand an Baum). 30 m nach R4 ist ein Stand eingebohrt. Dieser kann verwendet werden, wenn man nicht bis zum Plateau hoch möchte.

Abseilen über die Route "Via dello Spigolo".
Von Noasca zur Kirche und diese westlich umgehen. Dann auf dem Wanderweg Richtung Wasserfall gehen und bei der ersten Verzweigung nach Osten, den Felsen entlang, bis zum Wandfuss (ca. 20 Minuten). Vorsicht Vipern!
Letzte Änderung: 10.05.2019, 12:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1221 mal angezeigt

Torre di Aimonin (Valle dell'Orco) (1345m)