Monte d'Oro (2389m)

Rundtour: La Foce de Vizzanova – GR20 – P 999 – Bergeries de Pozzatelli – la Scala – P 2190 – Èpaule de la Jonction - Mte. d’ Oro – Èpaule de la Jonction – Bocca di Porco - Sattel P 2064 – GR20 – Pont de Tortetto – Cascade des Anglais – La Foce de Vizzan

Zufahrt:
Auf der Schnellstraße T 20 entweder von Norden (Corte), oder Südwesten (Ajaccio) zum Col de Vizzavona (1163 m). Dieser Pass trennt das Département Haute-Corse (Autokennzeichen: 2B) im Norden vom Dépt. Corse-du-Sud (Autokennzeichen: 2A) im Süden. Vom Pass fährt man auf der nördlichen Seite wenige Meter hinab bis zur Rechtsabbiegung zum Parkplatz beim Chambe d’hote „La Halte du Prince“. Dort gibt es die Herberge für die GR20-Wanderer und einen ergiebigen Trinkwasserbrunnen, westlich davon Parkplätze im Schatten (1128 m).
Route: (Schwierigkeit: T5 / K1):
Vom Parkplatz läuft man ostwärts auf gegenüberliegende Straßenseite, wo ein breiter Forstweg scharf links abzweigt (Wegweiser “GR20 Sud”). Diesem folgt man an einem Waldseilgarten vorbei zu einer Snackbar an linker Wegseite (25 min.). Danach führt der Weg in einer Rechtskurve zur Brücke über den Vecchio-Bach. Unmittelbar vor der Brücke führt ein Wanderweg zu den Badegumpen der Cascade des Anglais. Über diesen Weg (GR20) kommt man am Ende der Tour wieder zurück hierher. Nach der Brücke führt der GR20 in östliche Richtung zum Bergdorf Vizzavona. Ab der Brücke wandert man bequem leicht bergab durch schattigen Mischwald bis man nach 25 min. auf eine Südkehre nächster Forstraße trifft, wo man sich rechts halt. Nach 4 min. bleibt man bei einer Kreuzung mit einer Sitzbank geradeaus. Nach 7 min. biegt der GR20 rechts ab zu einer Brücke über den Bach. Hier verläßt man den GR20, indem man geradeaus läuft zu einer kurzen befahrbaren Betonbrücke mit grünem Geländer (950 m). Unmittelbar nach dieser über den Tineta-Bach zweigt vom Forstweg nach links bergauf ein gelb signalisierter Waldweg ab, über den man nordwärts die Südkehre vom Forstweg abkürzt und nocheinmal kreuzt (Holzwegweiser: Mte. D’Oro), so dass man auch dessen nächste Nordkehre abkürzt. Nach 65 min. gelangt man über diesen “GR20 Variante” in einen Birkenwald, wo man den Bach Basse di Speloncello über Steine überquert. Vorbei an einer Ruine eines ehemaligen Steinhauses lichtet sich bald der Birkenwald, man passiert nordwestwärts ein Bach-Rinnsal entlang des Weges bis man eine schräge abgerundete Felsplatte überquert (20 min.). Danach quert man den Bach noch zweimal zu einem großen Wiesensattel mit Erlengesträuch hin. Linkerhand befindet sich ehemalige Bergeries de Pozzatelli (1526 m). Ein Wegweiser “Source” weist nach links zu einer Quelle. Der Bergpfad wendet sich dort jedoch nach rechts und führt in einen Felskessel. In großem Linksbogen am P 2129 südlich unterhalb der Bocca di Pozzi vorbei gelangt man zum Nordost-Couloir “La Scala”, indem sich noch Altschneereste befinden können. Durch diese bis zu 40° steile Rinne kraxelt man zum P 2190 (35 min.) hinauf. Ab hier sieht man nun den Gipfel. In südwestliche Richtung folgt man den Steinmännchen und weißen Punkten (gelbe Striche wurden übermalt) über ein Plateau bis zur südlichen Felsschulter Èpaule de la Jonction (30 min.). Hier befindet sich ein kleiner, markierter und (inzwischen fast unleserlich) beschrifteter Felsstein mit gelben Pfeilen “Muratello” und “Oro” (). Nach rechts beginnt nun die unschwierige Kletterei (K1) hinauf zum Gipfel über den Südwestgrat (15 min.), über welchen man wieder hierher zurück muss. Auf dem Gipfel steht ein kleines Steinkreuz.
Abstieg:
Über den Südwestgrat wieder hinab zum Felsstein auf dem Èpaule de la Jonction. Nun folgt man dem gelben Richtungspfeil “Muratello” in westliche Richtung hinab über aussichtsreichen Bergkamm in 55 min. Richtung Bocca di Porco (2159 m). Rechts unter einem erblickt man den Lac d’Oro. Vor diesem Bergsattel biegt der gelb signalisierte Pfad links ab und man traversiert die Südflanke der Crete de Muratello bis zum nächsten Sattel (2064 m), wo man auf den GR20 trifft, welcher von der Refuge de l’Onda im Norden über Pointe de Muratello hier ankommt (30 min.). Auf dem rot-weiß signalisierten GR 20 läuft man nun südwärts hinab. Nach 50 min. überquert man einen Bach, wo man sich erfrischen kann. Inzwischen hat man halbschattigen Erlenwald erreicht. Vorbei an einem kleinen Wasserfall an rechter Seite bei einer Trockensteinmauer (5 min.). 5 min. später überquert man weiteren Bach und passiert 10 min. danach eine ovale Steinburg. Nach 15 min. hat man schattigen Steinbuchenwald erreicht. Dort überquert man auf der Holzbrücke Pont de Tortetto (1410 m) die Bachschlucht der l’Agnone. Der GR20 wendet sich nun in südöstliche Richtung. Über schräge Felsplatten rechts vom Bach wandert man hinab zu den Badegumpen der Cascade des Anglais (1150 m). Nach 50 min. mündet der GR20 an der Brücke in den Forstweg bei der Snack-Bar, auf welchem man am Morgen zur Brücke lief. Ab hier weiter zurück wie hergekommen (25 min.).
ggfs. Steigeisen im NO-Couloir
Letzte Änderung: 17.07.2019, 01:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1352 mal angezeigt

Punta alle Porte (2313m)Berg.de Grottelle – Berg. de Melo – Echelles – Lac du Melu – Lac du Capitellu – Br. du Capitellu – Pta. alle Porte – Br. du Capitellu – P 2042 – Bocca a Soglia – P 1980 – Col de Rinoso – Lac de Rinoso – Casc. de Rinoso – Berg. de Melo – Berg. de Grottelle
Berg.de Grottelle – Berg. de Melo – Echelles – Lac du Melu – Lac du Capitellu – Br. du Capitellu – Pta. alle Porte – Br. du Capitellu – P 2042 – Bocca a Soglia – P 1980 – Col de Rinoso – Lac de Rinoso – Casc. de Rinoso – Berg. de Melo – Berg. de GrottellePunta alle Porte (2313m)13.07.2019
Capu a U Tozzu (2007m)Poppaghja – P 1362 - Bergeries de Colga –Bocca â Stazzona – Lac de Nino - Bocca â Reta – Capu a U Tozzu – Serra San Tomaghiu (P1825, P1816) / GR 20 – Bocca San Pedru (Col de St. Pierre) – Mezzanotte – P 1107 – D 84 - Poppaghja
Poppaghja – P 1362 - Bergeries de Colga –Bocca â Stazzona – Lac de Nino - Bocca â Reta – Capu a U Tozzu – Serra San Tomaghiu (P1825, P1816) / GR 20 – Bocca San Pedru (Col de St. Pierre) – Mezzanotte – P 1107 – D 84 - PoppaghjaCapu a U Tozzu (2007m)09.07.2019

["IGN 4251 OT: Monte d\u2019Oro \u2013 Monte Rotondo, PNR de Corse, M: 1:25000; Kompass 2250: Korsika Nord, Karte 3, M: 1:50000 "]