Sonnjoch Karwendel (2458m)

Viva del Vida (8+)

1. Seillänge: 6+

(kurze Boulderstellen, eher 6)

2. Seillänge: 7

kurze, leicht überhängende Boulderstelle, eher 6+/7-, aber bei der Nässe doch sieben

3. Seillänge: 6+

10. Seillänge: 8

Kräftig, kräftiger Beginn, Vorsicht manche Griffe sind nicht koscher; eher 7+

11. Seillänge: 5+

O.K., den Götterquergang am Eiger kenne ich und dieser ist deutlich kompakter. Sehr schöner Quergang, eher 5.

12. Seillänge: 8+

Kräftiger Beginn für ca. 3 m, danach ist die Sache gegessen. Eher 8.

13. Seillänge: 8-

Kurze Bouldestelle, Leisten, eher 7/7+

14. Seillänge: 6+

Sehr schöne Verschneidung! Eher 6

15. Seillänge: 5-

Sehr schöne Länge, eher 4+/5-

Der untere Teil muss noch abgeklettert werden und in den leichteren Passagen liegt noch viel loses Zeugs. Der Fels wird nach oben immer kompakter. Einzig in der ersten 8er Seillänge muß man aufpassen.
Die Hakenabstände sind in den leichteren Längen recht weit, aber Zwischensicherungen problemlos möglich. Wir haben keine mobilen Sicherungsgeräte benutzt. Wir haben ca. 5 h gebraucht. Die Tour fand am Sa, den 24.8.2019 statt.
Wegbeschreibung (siehe Bergsteigen.com): Dem Weg Richtung Bärenlahnersattel folgen, nach gut 5 min gelangt man in ein Bachbett. Hier verlässt man den Weg und geht am linken Rand des Bachbettes weiter. Bis man auf eine Wiese mit einem markanten Felsblock rechts vom Bach gelangt. Hier nach links und zur Wandstufe, durch die eine kleine Rinne/Klamm von links herunterzieht und das Bachbett mündet. Die Felsenstufen links der kleinen Rinne/Klamm sind der Aufstieg (kurz 1-), sie werden über ein "Querband" erreicht. Nun weiter aufwärts und bei guter Möglichkeit am Ende der Rinne/Klamm nach rechts unter die Hauptwände. Bei markanten Steinmann auf Anhöhe im rechten Winkel zur NO Wand gehen. 5 min vom Steinmann ( 75 cm groß ist der Steinmann) Einstieg an der VIVA LA VIDA Tafel.

Ergänzung: Der Weg ist durch gelb-blaue Kreise und Pfeile auf Felsen markiert.
Letzte Änderung: 27.08.2019, 20:18Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1867 mal angezeigt