Dent Blanche (4357m)

übergang von der dent blanche hütte zur schönbielhütte

mit dem postauto bis salay (1766) oder mit pw bis zur kehre bei pkt. 1828.
von dort zur dent blanche hütte und über den südgrat zum gipfel. zu diesem grat finden sich bereits andere, sehr ausführliche berichte! den gendarm sollte man im aufstieg direkt besteigen. das lohnt sich!!

im abstieg sind wir ab der wandfluelücke zu pkt. 3656 abgestiegen. ab dort ist der weg ziemlich heikel und schlecht zu finden. die wandflue ist anscheinend in den letzten jahren sehr abgeschmolzen und daher verläuft der abstieg in steilem, brüchigem gelände.
wahrscheinlich ist der beste weg direkt über den pkt hinaus und entlang einem schwach ausgeprägtem grat. auf jeden fall sollte man pkt. 613560/96415 erreichen. da hin leitet einen ein schräges band im abstieg nach rechts gesehen.
von dem angegebenem punkt ein paar meter der linken rippe der rinne folgen und wieder nach links abzweigen. mit wenig höhenverlust weit in der wand queren bis zu einem bach/wasserfall. links (im abstieg gesehen) neben diesem hinunter über glatte platten auf das firnfeld. der fasserfall ist etwa bei 613650/96620. (einstieg von unten)
auf dem gletscher zu pkt. 3052 und dem weg zur hütte folgen.
dieser abstieg erhält von mir eher die kategorie "keep it wild"...
Letzte Änderung: 13.08.2010, 01:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7994 mal angezeigt