Hohe Köpfe (2066m)

Rundtour mit Abstecher zum Goppaschrofen

Die Tour startet in Gurtis oberhalb von Frastanz. Man kann auch mit Zug und Rad oder Bus anreisen. Auf dem ausgewiesenen und markierten Wanderweg geht es über die Bazoraalpe zur Gurtisspitze. Von da etwas zurück in die Einsattelung und über das Nord aufgerichtete Steilgras auf die Zäwas-Bergheil-Spitze (den privat eingerichteten Gipfel mit beleuchtetem Gipfelkreuz). Dann südlich über den Grat zurück auf dem Wanderweg zum Spitzwiesele. Hier beginnt der Abstecher zum Goppaschrofen, den man natürlich auch auslassen kann (es ist sowohl beim Hin- wie beim Rückweg Abstieg und Gegenanstieg erforderlich). Weiter geht es auf dem ausgewiesen Steig Richtung Hohe Köpfe. Es folgen ausgesetzte Abschnitte, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern. Diese Stellen sind solide mit Stahlseilen abgesichert. Das Panorama ist vom Feinsten. Der Steig führt direkt auf einen der Hohen Köpfe - jene Erhebung mit Gipfelkreuz. Wer den höchsten der Hohen Köpfe erklimmen will, nimmt nach dem Gipfelabstieg die nächsten Grataufschwung in Angriff. Schnell ist der, mit einem Steinmännchen markierten, Gipfel erreicht. Beim Abstieg über die Westflanke ist danach Gespür für die Überwindungen des Latschenbewuchses gefragt, um wieder auf den Bergsteig zu kommen. Dann geht es Richtung Einsattelung vor dem Galina Nordgrat weiter. Da ist auf der Tafel des Landes Vorarlberg zu lesen, dass dies kein Weg zum Galinakopf ist. Es Folgt der Abstieg zur schön gelegenen Galinaalpe. Vor dort folgt man dem Viehweg zur Sattelalpe. Hier lässt sich in der Alpsaison gemütlich einkehren. Danach wandert man tw. auf dem Güterweg den Wegweisern folgend nach Gurtis zurück.
Letzte Änderung: 03.09.2019, 22:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1303 mal angezeigt