Hochälpelekopf (1467m)

Ab Kehlegg über den

Ab Kehlegg (797 m) am Gasthaus Firstblick vorbei in den Hohlweg, der aus dem Ort bergan führt. Am ersten Wegweiser außerhalb des Ortes links abbiegen Richtung "Schauner über Schwefel". Nach 80 m etwa weist ein Holzschild auf den Hochälpelekopf hin (sh. Foto). Hier verlässt man den Wanderweg und begibt sich auf den direkten Waldaufstieg zur Hochälpelehütte. Der Pfad wurde im unteren Teil hergerichtet. Die Markierungen sind alt und oft verblasst. An den Forstwegen, die zu queren sind, muss man immer strikt geradeaus gehen und nie den Forstwegen folgen. Nach dem oberen Forstweg (Wanderroute), der ca. 200 Hm unter dem Hochälpelekopf von Südosten zum Lank quert, steilt das Gelände auf. Der Pfad ist auf dem Waldboden nicht sehr gut, aber einigermaßen ersichtlich. An einer Stelle ist ein Baum genau in die Route gefallen. Dort nicht vom östlich davon verlaufenden Schleppweg verleiten lassen, sondern geradeaus noch oben weitergehen. Die meist durch den Wald verlaufende Route führt direkt auf die Hütte zu.

In der OpenTopoMap ist der "Schinderweg" gepunktet dargestellt.
Letzte Änderung: 26.02.2020, 11:37Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1770 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

ÖK50 NL 32-02-18: Bregenz, M: 1:50000; Kompass 2: Bregenzerwald, Westallgäu, M: 1:50000