Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Südliches Höllhorn (2145m)

Südgrat

Der Südgrat hat 8. Seillängen alle gut behakt und max. 4plus (Es sei denn man geht eine direkte Variante in der 3. Seillänge dann ist das 2 Meter 6-. Zusätzliches Material kann gut angebracht werden, ist aber nicht zwingend notwendig.

Abstieg: Auf Trittspuren in die Scharte zwischen nördlichem und Südlichem Höllhorn auf Schotter und Split aber Problemlos in 10 - 15 Minuten. Wir sind dann nach Rechts, ebenfalls auf Trittspuren Richtung Österreich und dann mehr oder weniger direkt unter der Felswand in ca. 20 Minuten wieder zum Einstieg.

Höhepunkt der Tour ist nach einem Bier mit dem Fahhrad von der Käseralpe wieder zum Auto.

Alles in allem eine Klasse Tour in wildestem Ambiente aber alles in allem Plaisir, man muss Bergsteigen und Landschaft lieben, das ist ein wesentlicher Genuss der Tour.
Bitte Ergänzen
Von Oberstdorf Parkplatz Oybele Halle in ca. 1 Std. auf guten Wegen und guter Ausschilderung durch das Oytal zur Käseralp (1406 m.ü.m.) Von dort in ca. 1,5 Std. zu Fuß wiederum gut ausgeschildert zum Wildenfeldhüttchen und weiter in das Hornbachjoch (2023 m.ü.m.). Dort an den Anfang des Südgrates in ca. 2 Minuten einfaches Gelände.
Letzte Änderung: 14.06.2020, 10:08Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2337 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Metadaten