Corte della Banèta (1270m)

San Carlo / Sgrüscia (Stazione funivia)– Masso con pitture – Corte della Banèta (Alpe di Sevinèra) - retour

Anfahrt: Auf der Autobahn A 13 von Norden durch 6,6 km langen San Bernardino-Tunnel, von Westen auf der A 2 durch den St. Gotthard-Tunnel bis Abfahrt Bellinzona-Süd. Wer von Süden auf der A 2 anreist (Lugano, Chiasso), verläßt diese schon bei Rivera. Westwärts weiter zur meist unterirdischen Stadtautobahn von Locarno. Nach dem Tunnelende biegt man rechts ab Richtung Vallemaggia, bzw. Centovalli. Nordwestwärts fährt man am rechten Ufer des Flusses Maggia an der Ponte Brolla rechts vorbei stets taleinwärts bis Bignasco (443 m). Dort biegt man links ab ins enge Val Bavona Richtung San Carlo. In der Siedlung San Carlo (960 m) folgt man der Teerstraße in 3 Kehren bis zu ihrem Ende (1040 m). Der Kehre an der Talstation der großen Gondel- und Transportseilbahn (LSB) nach Robiei folgt man noch nach links. Dann parkiert man auf den schräg angeordneten Plätzen an linker Straßenseite direkt unterhalb der Seile der LSB. Nach nächster Rechtskehre endet der Asphalt und die Schotterpiste führt zur nahen Talstation der kleinen roten Gondelbahn (Fabr. Von Rotz & Wiedemar AG) zu einem Felsplateau westlich der Corte Grande, die nicht für den Publikumsverkehr fährt. Welche Funktion diese Seilbahn heute erfüllt, ist mir nicht klar.
Route: (Schwierigkeit: T 3; 2 km):
Man läuft zur letzten Straßenkehre hinauf und sieht dort einen Waldweg abbiegen. Diesem folgt man. Kurz danach gibt es an linker Wegseite auf einem vermoosten Stein einen roten Markierungsstrich. Durch den Buchenwald gemischt mit einigen Edelkastanien wandert man unsteil bergauf auf gut befestigtem Pfad über zum Teil mit Felssteinen geschaffene Stufen. Bei einem großen Felsstein führt der Pfad rechtsherum. Allerdings sieht man nach links ebenfalls eine Pfadspur zur linken Felsklotzseite, wo er endet (1220 m). Am Überhängenden Fels sieht man alte Inschriften und Symbole eingraviert (Masso con pitture rupestri). Auf dem Pfad rechtsherum gelangt man dann zur wieder aufgebauten Corte della Banèta mit Stallung der Alpe di Sevinèra unterhalb eines schrägen Felsdaches. Interessant ist die Handarbeit an den Details. Bei einer Eisenstange erkennt man nur schwach Pfadspuren rechts von der Hütte hinauf zum ausgetrockneten Bachbett. Hier erblickt man einen Felsstein gemalt ein kleines, rot umrandetes, gelbes Herz. Zwei Steinmänner führen quer ins Bachbett. Danach verliert sich die alte Pfadspur hinauf zur Corte Grande der Alpe Sevinèra.
Abstieg: Von der Steinhütte Corte della Banèta zurück auf gleichem Wege wie aufgestiegen (25 min.).
Letzte Änderung: 13.07.2020, 17:13Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1422 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

G. Brenna: Giuseppe Zan Zanini e la Valle di Foiòi, Salvioni Edizioni, ISBN 978-88-7967-184-2 (2010)

Corte della Banèta (1270m)