Le Mont d'Or (1463m)

Überschreitung ab Vallorbe

Vom Bahnhof Vallorbe 806m kurz dem Wanderweg(Pralioux Dessus) westwärts folgen und durch die Unterführung der Geleise. Gleich danach die zweite Abzweigung links(kleine Steintreppe) in den Wald. Der Weg wendet sich bald nach rechts und erreicht eine Antenne. Anschliessend wendet sich der Weg erneut nach links und man betritt bald eine Lichtung. Wieder nach rechts, bei der nächsten Abzweigung geht man gerade aus, der Weg wird immer steiler bis man bei ca.1130m den offiziellen Wanderweg wieder trift(geteertes Strässchen). Dem Strässchen folgend aufwärts bis zum Waldrand(Rastplatz), nach rechts dem Wanderweg folgend zum Aussichtspunkt 1266m. Durch die Weide abwärts und bei Grenzstein 67 folgt der grüne Grenzübertritt nach Frankreich. Man geht weiter(nordwärts) bis zu einer Forstrasse welche nach links in einigen Kehren kurz vor ein Sesseliftende führt. Der Piste entlang zu Pt.1256, nach links weiter den Pisten folgend bis Pt.1102. Ab hier erneut aufwärts(Forstrasse) an dessen Ende man eine weitere Piste erreicht ca.1220m. Einen steilen Hang/Piste hinauf, nach rechts(flacher) und bald links durch Wald hinauf zum Gratsattel südlich des Le Morond(Skigebiet). Hier liegt ein grosser Speichersee für die Beschneiungsanlagen des Skigebietes. Dies ist auch der eigentliche Wendepunkt der Wanderung. In sanftem Anstieg(südwärts) werden bald die Gratkanten der grossen Felswände und der Vorgipfel 1461m erreicht. Stets dem Grat entlang zum Hauptgipfel 1463m.

Abstieg: dem Wanderweg/Grat folgend die Cabane du Mont d'Or links liegen lassend der Grenze entlang und beim Grenzstein 71(Cabane de la Gym 1369m) wieder zurück in die Schweiz. Auf schwachen Pfadspuren hinab zu Pralioux Dessus 1308m, dem Wanderweg entlang bis zur Abzweigung ca.1225m. Ab hier den gleichen Weg zurück(Bahnhof Vallorbe) wie beim Aufstieg.

Letzte Änderung: 12.07.2020, 13:56Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1090 mal angezeigt

Aiguilles de Baulmes (1559m)La Sagne – Culliairy – P 1246 – Cave Noire – A la Chotte – Aiguilles de Baulmes – Westrinne – Les Praz – Grange Neuve – Le Suchet – NO-Rücken – P 1250 - La Combette – Les Praz – Sur le Tour – P 1244 – P 1198 – La Sagne
La Sagne – Culliairy – P 1246 – Cave Noire – A la Chotte – Aiguilles de Baulmes – Westrinne – Les Praz – Grange Neuve – Le Suchet – NO-Rücken – P 1250 - La Combette – Les Praz – Sur le Tour – P 1244 – P 1198 – La SagneAiguilles de Baulmes (1559m)23.12.2021
Le Suchet (1588m)La Sagne – Culliairy – P 1246 – Cave Noire – A la Chotte – Aiguilles de Baulmes – Westrinne – Les Praz – Grange Neuve – Le Suchet – NO-Rücken – P 1250 - La Combette – Les Praz – Sur le Tour – P 1244 – P 1198 – La Sagne
La Sagne – Culliairy – P 1246 – Cave Noire – A la Chotte – Aiguilles de Baulmes – Westrinne – Les Praz – Grange Neuve – Le Suchet – NO-Rücken – P 1250 - La Combette – Les Praz – Sur le Tour – P 1244 – P 1198 – La SagneLe Suchet (1588m)21.12.2021