Salbitschijen (2981m)

Salbit Südgrat ab Salbithuette und Abstieg zum Parkplatz

Samstagnachmittag von Basel nach Göschenen -Grit Salbithütteparkplatz. Aufstieg auf die Hütte, Empfangsdrink und das Abendessen geniessen, das wir als verspätet angemeldet hatten.

4:45 Tagwach und um 5:30 in der Morgendämmerung Richtung Einstieg Takala. Ein Bergführer mit Gast war bereits in der 3. Seillänge. Bernhard und Frank vom Heuberg :) machten sich gerade fertig zum Einsteigen. Roland, Karin, Sandra und ich als nächstes. Einstieg ist gut zu finden und ist mit einem Schild markiert.

An der 1. Abseilstelle treffen wir auf 4 Kletterer aus Bayern. Ab der Zahnscharte ist Hochbetrieb. 7 Seilschaften, entsprechend gemütlich ging es danach vorwärts.

Nach dem Zwillingsturm löst es sich etwas auf.
Um 16:30 ist Roland auf die Gipfelnaden aufgestiegen.

Absicherung:
Takala sehr gut abgesichert.

Südgrat an den Schlüsselstellen mit Bohrhaken. In den vermeintlich einfacheren Seilängen gibt es auch mal auf 20..25 m nichts und man hilft sich mit dem ein oder anderen Friend oder einer Schlinge.
Die 6a geht A0 gut, frei sehr luftig.

Eine wunderschöne Route in tollem Klettergranit.

Zur Gipfelnadel geht es unschwer rechts nach dem Ausstieg, den roten Markierungen folgen, eine Kette hilft an einem AUfschwung. Danach unter einem Fels durchkriechen und schon steht man von der Gipfelnadel.

Absicherung Gipfelnadel 2 Bohrhaken ganz unten, thats it.
Muni Ring und 2 Bohrhaken auf der Spitze.
Hochklettern ist nicht soo schwer, aber eben, ohne Sicherung.... Roland hat das sehr elegant gemacht.

Abstieg
von oben den Roten Markierungen folgen.
Es liegt noch recht Schnee im Couloir. Die Stöcke haben gute Dienste geleistet

Gegen 18:00 Uhr waren wir wieder ander Hütte.
Salbithütte zu Einstieg Takala
Letzte Änderung: 13.07.2020, 10:29Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3456 mal angezeigt

Salbitschijen (2981m)

Salbit Südgrat ab Salbithuette und Abstieg zum Parkplatz