Fuscherkarkopf (3331m)

Überschreitung Sinnwelleck / Sonnenwelleck 3.261m u. Fuscherkarkopf über die Ostgrate

Parken bei der letzten Kehre vor der Kaiser Franz Josef Höhe in der mautpflichtigen Großglockner Hochalpenstraße. Ins Nassfeld rein und Steigspuren am Ende des Speichers auf der rechten Seite folgen. Man erreicht eine Hochebene und visiert die Obere Pfandlscharte, die den Kapuziner vom Sinnwelleck trennt, an. Von der Scharte logisch dem Gratverlauf bis auf das Sinnwelleck folgen. Wichtig ist, dass man immer am Grat bleibt, in den Flanken sehr brüchig. Max. Kletterei nach UIAA 1, eine ausgesetzte Stelle.
Vom Sinnwelleck dem Gratverlauf weiter in die Scharte zwischen Sinnwelleck und Fuscherkarkopf folgen. Links Absturz ins Freiwandkees, rechts ins Käfertal. Von der Scharte (Der Rinner) dem Gratverlauf bis auf den Gipfel des Fuscherkarkopf folgen - max. Kletterei nach UIAA 1. Auch hier immer am Grat bleiben. Früh im Jahr oft noch ein überwechteter Firngrat!!!
Abstieg vom Fuscherkarkopf über den Normalweg
Letzte Änderung: 16.07.2020, 10:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2205 mal angezeigt