Les Droites (4000m)

vollständige Überschreitung ab Col des Droites

Vom Ref. Couvercles ca. 5 min Absteigen bis zum grossen Stein auf dem Grat. Dort zweigt ein Pfad hinunter zum Glacier de Talefre ab. Diesen folgt man bis auf dem Gletscher (ca. 150 hm unter der Hütte). Nun rechts am Jardin de Talefre vorbei bis P. 2806 (1h), dort nach dem Wasserfall unterhalb des Éperon Oriental über Felsen aufwärts und in einem Rechtsbogen unterhalb der Courtes vorbei, um dann entlang des Éperon Orientals bis zum Col de Droites steil aufzusteigen (600hm/40°), 4 - 5h ab Hütte.
Am Col ersteigt man einen Riss welcher über ein Band nach Süd, dann weiter über ein Couloir bis man hinter dem ersten Turm den Grat erreicht. Meist direkt dem Grat folgend, über diverse Gendarmen bis zum Hauptgipfel (4000 m), 3h ab Col.
Nun weiter über diverse Gendarmen bis man in die Breche de la Droites (3944 m) gut 30m abseilt (2x40m ideal, 2x30 m geht auch). Einige Meter nach Süd, dann zurück auf den Grat und weiter Gendarmen um- und überklettern bis man in die Südflanke ausweichen muss (3-4h). Ab hier wird das Gelände brüchiger und man traversiert unterhalb des Westgipfels durch die Südflanke und weiter durch immer brüchigeres Gelände bis zum Signal Vallot (3848 m). Hier führt ein Schneecouloir gut 45° steil hinunter zum Gl. de Talèfre. Ist dieses Couloir ausgeapert kann man auch zum Col de l'Aiguille Verte absteigen und von dort durch das Couloir zum Gl. de Talèfre. Oft grosser Bergschrund, mit 2x50m kann man ab Fels darüber abseilen. Ansonsten ist Kreativität gefragt. In 1h zurück zur Hütte. Eberlein beschreibt die Zeit mit "nicht unter 15 h".
Letzte Änderung: 17.08.2020, 01:14Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2977 mal angezeigt