Alplistock (2893m)

Von Handegg übers Handeggälpli

Von Handegg zum Säumerstein und auf steilem Weglein (einige Steinmänner und Schnittspuren) ins Älpli. Weiter aufwärts und den nächsten Felsriegel ganz links überwinden. Rechts haltend weiter aufwärts, dann durch ein Schutttälchen zwischen zwei Felsriegeln aufwärts und zuletzt mehr oder weniger weit oben auf den N-Grat, der zu P. 2878 (mit grossem Steinmann) führt. Optional über den Grat weiter zum höchsten Punkt (ca 2890 m): Steinmänner, teilweise exponierte Kletterei.

Abstieg nach Räterichsboden, 2 Optionen:
Über den Grat nach Westen, bis man durch ein steiles Couloir zur Bächlitalhütte kommt (Normalweg der Kletterer).
Retour Richtung Älpli bis ca. 2300 m. Dort ist eine Spur sichtbar, die mit etwas Auf und Ab ins Bächlital quert: „Gäng“, mit einigen Dteinmännern markiert. Dann schräg abwärts zum Hüttenweg.

Interessante Route, definitiv nicht überlaufen.
Letzte Änderung: 14.09.2020, 15:20Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1919 mal angezeigt