Kandelfels (1100m)

Maximale Felshöhe: 55 m

Durchschnittliche Felshöhe: 25 m

Kletterregelung:
Neutourenverbot. Magnesiaverbot, ausgenommen extrem schwierige Passagen. Wegegebot beachten.

Das Klettergebiet teilt sich in die zwei Hauptsektoren "Großer Kandelfels" und "Kapuzenfels".

Literatur: "Schwarzwaldrocks" und "Panico-Schwarzwald Süd"

Übernachtungsmöglichkeiten:
Jugendherberge Freiburg Campingplätze in Waldkirch und St. Peter
Anreise ÖV:
Bushaltestelle Waldkirch, Kandel Rasthaus oder Albinhütte (7273,7205), Busverkehr teilweise unregelmäßig.

Zugangszeit Haltestelle: 25 min

Zugangsbeschreibung ÖPNV: Vom Bushalt Kandelhotel über den "Damenpfad" bergab der Beschilderung Waldkirch entlang und zum Fels. Vom Bushalt Albinhütte wie ab Parkplatz.
Haltestelle: Waldkirch, Kandel Rasthaus

Anreise PKW:
Von Waldkirch Richtung Kandel. Nach ca. 8 km auf der Kandelstraße befindet sich in einer scharfen Linkskurve ein Parkplatz neben einem Bushalteschild ("Albinhütte").
Zugangszeit Parkplatz: 15 min
Von Donaueschingen her kommend, wird die Kandelstraße nach St. Peter hinaufgefahren und mit Vorteil auf einem der großen Parkplätze unterm Kandelgipfel geparkt. Zustieg erfolgt dann über den Kandelgipfel. Dort dann die gelbe Raute auf dem Wegweiser "Kandelfelsen" verfolgen. Zustiegsdauer ab Parkplatz bis zu den Einstiegen ca. 30 min.

Zugangsbeschreibung Parkplatz: Auf der gegenüber liegenden Straßenseite befindet sich leicht versteckt die Schutzhütte "Albinhütte". Von dieser aus geht rechterhand ein Forstweg bergauf. Den Forstweg weiter folgen, bis links ein deutlicher Wanderweg in Serpentinen bergauf zum Felsen führt.

Allgemein
Felskoordinaten:Geogr. Länge 8.00637211833 ° Geogr. Breite 48.06519025138 °
Letzte Änderung: 31.10.2020, 20:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1180 mal angezeigt