Pilone (2192m)

Aus dem Vergelettotal

Am Talende des Vergelettotals startet die Wanderung bei einer Gaststätte am Ort "In dal Er" (1109m). Dort geht es gleich über die Brücke des Flusses Ribo und dann dem bezeichneten Wanderweg bis zur Capana Alpe Arena (1687m). Von hier geht es nur noch leicht steigend erst bis 1800m hoch und dann über die Alpe Piei Bachei (ca. 1780m) zum Wegweiser Busan (1786m). Hier biegt der Steig nach Südosten und dann Süden zum Passo del Bussan (2006m) ab.
Nun quert der Weg Richtung Westen die Südhänge des Gratverlaufs zwischen Pilone und Motto Dei Ciapitt bis zum höchsten Punkt, dem Pilone (2092m) der in der Karte auch Cima Pian del Bozzo heißt.
Den Rückweg wählten wir zum Passo del Bussan, dann hinab zum See "Al Laghetti di Salei (1932m) um an diesem vorbei zur Saleihütte (1780m) zu wandern.
An der Hütte vorbei Richtung Vigeletto stiegen wir noch von der Wegkreuzung auf 1750m auf den Pizzo Zuckero (1898m), auf dem eine große Schaukel zum Swing the World einlädt.
Zurück zum Wegpunkt 1750m ging es talabwärts Richtung Vergeletto. Am Pkt. 1380m stiegen wir ab Richtung Geria und bis zur Brücke (ca, 1000m) über den Ribo. Ab dort Flussaufwärts ca 5km zum Ausgangspunkt zurück.
Letzte Änderung: 04.06.2021, 21:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 826 mal angezeigt

Pilone (2192m)

Aus dem Vergelettotal