Monte Pasquale (3559m)

Überschreitung Monte Pasquale, Cevedale, Zufallspitze

Vom Rifugio Pizzini dem Weg zum Rifugio Casati folgen.
An der Materialseilbahn zum Rifugio Casati in südöstliche Richtung auf den Vedretta di Cedèc steigen und orographisch rechts haltend über zwei Rampen bis auf eine Höhe von 3330m aufsteigen.
Nun in südliche Richtung steil hinauf bis ca. 3400m, dabei den mitunter heiklen Bergschrund überwinden.

Am Grat unschwierig in westliche Richtung über zwei kurze Stellen Blockgelände (I), dann wieder über Firn hinauf in einem Linksbogen zum Monte Pasquale, 3552m.
Retoure bis zum Firngrat auf ca. 3400m

Von hier um einen Felsriegel in östliche Richtung links herum im Firn queren (mitunter ist ein markantes Band sichtbar, auch der "Durchschlupf" ist erkennbar;
Absicherung mittig in einer kleinen Eisrinne möglich), nach oben aussteigen und auf den nächsten kleinen Felsgrat zu.

Weiter über Blockgelände (I) hinauf bis zu einem Absatz unterhalb des Monte Cevedale.

Nun steil im Firn hinauf, dabei links neben dem Felsgrat zum Cevedale haltend.
An einer günstigen Stelle auf den eigentlichen Felsgrat aussteigen.
Diesen unschwierig im Block- und Schuttgelände (I-II) bis zum Gipfel folgen.

Am Gipfel in nordöstliche Richtung absteigen in die Einsattelung, von der der Normalweg vom Rufigio Casati kommt.
Den meist vorhandenen Spuren weiter nordöstlich zur Zufallspitze folgen, über den Blockgrat zum Gipfel.
Retoure bis zur Einsattelung und wieder nordwestlich absteigen in Richtung Rifugio Casati.

Nun entweder bis zum Rifugio Casati und über den Normalweg von dort zurück zum Rifugio Pizzini oder
ab einer Höhe von ca. 3550m westlich über den Vedretta di Cedèc zurück zum Rifugio Pizzini.
Letzte Änderung: 28.06.2021, 09:39Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1837 mal angezeigt