Westliche Zwerchwand (2042m)

Till Ann

Gute Topos bei www.bergsteigen.com und in den aktuellen Kletterführern der Allgäuer Alpen/Tannheimer Berge.

Abstieg:
Über den Gipfelgrat nach Nordwesten, Richtung Gimpel, bis er abbricht(rechts Stand an 2Bh mit Kette), dort nach links zu einem Drahtseil und an ihm 2m hinab bis zu 2Bh am Abbruchrand. Über die senkrechte Wand, dann über gelbe Überhänge 35-40m frei durch die Luft abseilen bis auf eine grosse Grasterrasse. Über die nächste graue Steilwand 50m links haltend (zum Fels gesehen) bis zu einer schrägen Rampe oberhalb des nächsten Grasbandes abseilen. Über eine plattige Felszone zum nächsten Grasband (mit historischer Abseilstelle) und zu einem kleinen Felsvorsprung abseilen (gut 50m). Es ist auch möglich, hierher über die Grasbänder im Zickzack abzusteigen. Über die unteren zwei Plattengürtel gut 50m bis zum Wandfuss abseilen.
Vom Parkplatz westlich von Nesselwängle (1147m) den Wegweisern folgend in gut 1st zum Gimpelhaus hinauf (1659m, privat). Nun auf einem Weg nach rechts (Wegweiser:Rote Flüh), vorbei an der Bergwachthütte, und durch den Wald, bei einer Verzweigung nach links hinauf und bei einer zweiten ebenfalls nach links bis ins Gimpelkar. Auf dem Schotterweg das Kar links aufwärts bis unter den Südostvorbau des Gimpel. Dort zweigt eine kleine Pfadspur nach rechts ab und quert nach rechts (Steinschlaggefahr!) bis unter die Zwerchwand hinüber. Ca 1st.
Letzte Änderung: 04.07.2021, 12:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1408 mal angezeigt