Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Kleines Wellhorn (2701m)

Südost Wand, Route Reiss Reist 1950

Einstieg der Route 30 m links von Adlerauge (kleine, feuchte Grotte mit hängengebliebenem Seil und Kletterschlappen). In einem weiteren Linksbogen (II-III) zum 1. Stand ganz (!) im Grunde der großen Verschneidung. Sl 2 und 3 sind gleich die schwierigsten. Ansonsten nachfolgender Link zum Topo: www.filidor.ch/Images/Doc/kl_wellhorn_reiss.pdf
Es lohnt sich auf gewisse Details in der Zeichnung zu achten. Daneben Verbalbeschreibung Munter oder Grossen nützlich.
Es sind ALLE Standplätze mit mindestens einem Bohrhaken eingerichtet, daneben diverse gebohrte und geschlagene Zwischensicherungen in den schwereren Längen (auch im oberen Wandteil). Es braucht allerdings eine gewisse "Nase" diese immer zu finden.

Trotz Sanierung ist die Tour ernsthaft und alpin. 50m Doppelseile, kleines Friends- und Keileset, Schlingen und 5-6 Express notwendig; Hammer und 2-3 Schlaghaken für vorsichtige Gemüter.

Zeit gem. Führer: Aufstieg 5 – 7 h und v.a. Abstieg 2 – 3 h erscheinen knapp bemessen.

Abstieg: gemäss Führerbeschrieb und Bild im Topo. Ausgesetzt, lang und kompliziert, aber bei realistischer Betrachtung wirklich höchstens III-. Orientierung trotz zahlreicher Steinmänner anspruchsvoll. Bei Nebel (nachmittägliche Wolkenbildung!), Schnee oder Regen sehr schwierig und gefährlich. An den heikelsten Stellen sind Bohrhaken und vor dem Läsisattel auch mal eine (verblasste) rote Markierung angebracht. Auch die erstem Meter nach dem Sattel sind noch keine Rolltreppe.
Bitte Ergänzen
gem. Kletterführer Schweiz extrem West, filidor Verlag.
Letzte Änderung: 18.08.2019, 13:04Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9845 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Kleines Wellhorn (2701m)

Südost Wand, Route Reiss Reist 1950


Klettertour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte