Dents de Lanfon (1824m)

Überschreitung S-N

Ab Parkplatz (960m) nördlich von Ponnay (Hochseilpark Acro, Gleitschirmstartplatz) entlang dem Waldweg nach Osten, dann knapp 700 hm Richtung Col de Frête / Pt. Sud (1630m) aufsteigen (2h). Östlich der Felsen entlang absteigen bis ein Drahtseil steil nach oben zur Scharte zwischen Pt. Sud und dem zweiten Zahn führt. Von der Scharte aufsteigen, dann kurz unter dem höchsten Punkt östlich weiter zum dritten Zahn, kurze Stellen III. Steil zwischen Bäumen absteigen, an einem gähnenden Loch vorbei, ggf. sichern, bis man einen Pfad erreicht, der die Pt. Centrale westlich umgeht. Der Hauptgipfel lässt sich jedoch rechts über einen Pfad und einer kurze Kletterstelle (IV) überschreiten (1-2h). Vom Gipfel führt ein Pfad über Karstfelsen zurück zur Ostseite über welche man durch eine steile Rinne, an einer grossen Höhle vorbei, absteigen kann (1h). Von der Ostseite zurück Richtung Pt. Sud und Abstieg zum Parkplatz (1h).

Schöne Berg und Klettertour, ideal für den angehenden Gratkletterer im gemischten Gelände. Vegetation statt Schnee.
Letzte Änderung: 06.08.2021, 00:03Alle Versionen vergleichenAufrufe: 634 mal angezeigt