Fletschhorn (3993m)

Gesamter Breitloibgrat ab Simplon Dorf

Von Simplon-Dorf (1460 m) steigt man in SW-Richtung auf dem alten Alpweg entlang des Lauigrabe im Wald auf. Dieser quert eine Felszone und erreicht wenig später durch Wiesen eine Ruine und die Alpstrasse bei Bodme (ca. 1860 m). Nun geht man gleich links des Waldes am Waldrand hinüber zu
einem Weg, der von der Alp Bodme her kommt. Man passiert P. 1938 und quert den Hang zu einem Bach, der sich in den Lauigrabe ergiesst. Dort steigt man rechts (W) auf Wegspuren hoch und gelangt so links (N) des Bachs in eine steile Rinne, die linkerhand von einer Moräne begrenzt wird. Oben wird es weniger steil. Bei ca. 2300 m wendet man sich nach rechts hinauf und
steigt weglos über eine Weide hinauf zu P. 2401, der sich S des Bodmerhorns (2335 m) befindet.
Man folgt nun dem Grat. Bis zu P. 2527 besteht er aus Gras und einigen Felsen. Danach wird er zunehmend felsig. Die Schwierigkeiten sind mässig (2a), der Grat ist aber lang und die Felsen,
ja die Felsen, sind locker. Man streift dabei P. 2659, 2818, 3050 und 3212 und gelangt zu einem Aussichtspunkt (3332 m), wo sich der Blick in die N-Wand ganz öffnet. Dort steigt man kurz
ab zur Firnschulter (ca. 3315 m).
Man folgt weiter dem felsigen Breitloibgrat, der zuletzt in steilen Firn übergeht. Auf diesen Hängen erreicht man P. 3919. Man geht nun in W-Richtung über den Gipfelgrat entlang hinüber
zum Sattel (3904 m) und über den Firngrat, der an einer Stelle kurz von einem Felsband unterbrochen wird zum Fletschhorn (3985 m).

Quelle: Alpine Touren Walliser Alpen 4 / 5 Vom Theodulpass zum Simplon, Banzhaf / Biner / Burgener, 2009, SAC Verlag
Letzte Änderung: 06.08.2021, 20:32Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3162 mal angezeigt