Cima Nove (Sasso delle Nove) (2968m)

Klettersteig Neunerspitze

Route: 16 km (Schwierigkeit: KS 3, bzw. B/C, italien. PD):
Über den schmalen Felsgrat schwingt man sich mit Hilfe des neu verlegten 12 mm dicken Seils. Danach wird eine ausgesetzte Kante umklettert. Anschließend kurz durch eine Felsnische. Nun immer dem Grat folgend. Die linke Bergseite besteht aus einer riesigen ungewöhnlich glatten Felsflanke, die dem Berg sein markantes Aussehen gibt. Ein kurzes Stück davon traversiert man, wo man anstelle von Eisenstiften, oder -bügeln kleine Felssteine auf die schräge Platte klebte, die man als Tritthilfe benutzen kann. Es folgt eine Verschneidung in der Flanke. Dann leitet das Seil wieder zum Grat. Es endet an einem flachen, breiten Absatz des Monte Parel di Fanes Piccola (P 2874) nach 25 min. unschwierige Kletterei im alpinen Bereich. Der Felsgrat geht über in einen breiten, unsteilen Rücken. Über diesen in 10 min. zum sichtbaren Gipfelkreuz auf dem Berg, der italienisch, ladinisch und deutsch verschiedene Namensbezeichnungen hat: Cima Nove (Sasso delle Nove), Pizza dales Nü (Piz deles 9), Neunerspitze, Neuner. Das eiserne Gitterkreuz ist mit Steinen gefüllt. Am Mast gibt es die Box für das Gipfelbuch.
Abstieg:
Auf selbem Weg wie aufgestiegen (3¼ Std.). Lohnenswert ist noch der Abstecher zur Antoniusspitze Piz de Sant Antone (2655 m) in 20 min. Vom hölzernen Gipfelkreuz mit den 2 Händen blickt man hinunter Valun de Fanes mit den beiden Hütten Fanes und Lavarella (Abstieg in 15 min.).
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Durch das Pustertal von Westen (Toblach / Dobbiaco), bzw. Osten (Lienz, Österreich) über die Strada Statale (SS) 49 nach St. Lorenzen. Von dort südwärts auf der Strada Statale (SS) 244 ins Val Badia über St. Martin in Thurn nach Pramperch. Oder von Süden (Corvara) aus dem Gadmertal über Stern (Villa, 1477 m) nordwärts auf der SS 244 nach Abtei (Badia) und weiter wieder hinab bis Pramperch – Pidro. Hier biegt man ostwärts ab nach Wengen (La Valle). Südlich an der Hauptsiedlung vorbei fährt man das kurvenreiche Teersträßchen Remestluns südostwärts (braune Schilder: Col, Furnacia) zu den Höfen bei Spescia-Dessot. Dort gibt es einen kleinen Parkplatz nach einer Linkskehre. Oder man fährt nach der Kehre noch 2 Kehren weiter hinauf zum kleinen Parkplatz oberhalb von Spescia dessura (1629 m).
Zustieg:
Ab der Info-Wandertafel und dem Wegweiser (Richtung Fanes, bzw. Ju de Sant Antone) am oberen Parkplatz Spescia dessura wandert man auf einem (für öffentlichen Fahrzeugverkehr gesperrten) unbefestigten Fahrweg anfangs etwas bergab (Wanderweg-Nr. 15) südostwärts wieder bergauf an einem Brunnen bei den 3 Stadln von Ramei (1634 m) vorbei in rechtem Bogen zur Gabelung (10 min.). Beim dortigen Wegweiser biegt man links ab (Richtung Fanes). Hier beginnt der Naturpark Fanes-Sennes-Prags. Der rot-weiß signalisierte Feldweg (Nr. 13A) führt in 3 min. ostwärts zur nächsten Gabelung, wo man sich links hält (Wegweiser: Passo S. Antonio). Auf unbefestigtem Fahrweg (Nr. 13) nun durch das Wiesental von Ciamploret zur nächsten Weggabelung (7 min.), wo man wieder links bleibt. Nun links ausholend ins Val de Fanes. Nach einer Bachüberquerung und Lichtung mit Picknick-Bank verjüngt sich rot-weiß markierter Weg zu einem schmalen Weg und beginnt ostwärts an Höhe zu gewinnen. Nach 25 min. biegt links ein Weg ab (Wegweiser), wo man geradeaus bleibt. Nach einer Wiese mit Picknick-Bank und dem P 1940 sieht man im Südosten das Antoniusjoch (Ju de Sant Antone) und den gewaltigen Schutthang, über den der Bergweg zieht. Nach Süden zum Joch drehend erreicht man nach 1,5 Std. das Antoniusjoch. Dort steht ein Wegweiser neben dem kleinen Holzbildstock mit dem Hl. Antonius. Rechts davon etwas unterhalb eine kleine Schutzhütte aus Holz, in der eine Kapelle integriert ist. Nach links führt ein Wanderweg in 20 min. hinauf zur Antoniusspitze (Piz de Sant Antone). Nach Süden (geradeaus) führt der Bergweg Nr. 13 hinab zur Fanes-Hütte (2060 m), bzw. Lavarella-Hütte (2042 m) im Tal Plan dles Sarenes. Man hält sich jedoch rechts und folgt einem mit roten Punkten signalisierten Bergweg im Zickzack steil über Felsstufen hinauf zu grasigen Vorgipfel (P 27 29) des Südostrückens vom Neuner. Von dort weiter zu 2 Felsköpfen. Unterwegs sieht man paar Steinmandl. Nach einer kleinen Scharte (45 min.) beginnt die Seilsicherung (2750 m).
Letzte Änderung: 31.08.2021, 22:59Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1528 mal angezeigt

["Tabacco 07: Alta Badia, Arabba - Marmolada, M: 1:25000; Tabacco 031: Pragser Dolomiten \u2013 Marebbe - Enneberg, M: 1:25000; Kompass 617: Cortina d\u2019Ampezzo, M: 1:25000; Kompass 57: Cortina, M: 1:50000"]

Cima Nove (Sasso delle Nove) (2968m)