Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Gällihore (2284m)

Löwenherz

Der Routeneinstieg ist mit "Löwe" angeschrieben und befindet sich bei einem Kettenstand mit Klebehaken. Man präge sich diese Standplatzart ein, denn alle Stände sind so eingerichtet, was bei der Orientierung in der Route hilft.

Gegenüber dem Topo gibt es mittlerweile mehr Routen in der Wand (nicht nur Löwenherz und Eisenherz). Das erschwert die Orientierung etwas. Daher der nachfolgende Beschrieb:

1.+2. Sl: Gemäss Topo zuerst in einem kleinen Linksbogen auf die Rampe und dann dieser folgend (5a).
3. Sl: Der Rampe weiter folgend. Beim ersten Stand nach ca. 15 m weiterklettern resp. weiterqueren (auf dem Fels befindet sich hier eine Inschrift "Stand 15 m" und ein Pfeil, welcher darauf hinweist). Der richtige Stand ist am Typ erkennbar (Kettenstand mit Klebehaken) und befindet sich nur ca. 2 m von einem weiteren Standplatz entfernt. 5b
4. Sl: NICHT gerade hoch, obwohl da auch eine Route hochführt, sondern exponiert und abdrängend schräg nach rechts aufwärts queren. Sehr anspruchsvoll für 6a+, unseres erachtens eher 6b+, aber sehr gut abgesichert. Nachdem man nach einer engen Verschneidung in etwas offeneres Terrain entlassen wird, nicht der Rampe schräg nach rechts oben folgen (obwohl hier auch Bohrhaken sichtbar sind), sondern über einen kurzen Steilaufschwung nach oben den Haken folgend zum Stand.
5. Sl: Den Bohrhaken nach oben folgend, die Abstände scheinen von unten weiter, als sie effektiv sind. Schlüsselstelle ist der Wechsel um die Kante. Diese Stelle ist deutlich schwerer wie 6a (gemäss Topo) eher 6b(+), aber es handelt sich um eine optimal gesicherte Einzelstelle.
6. Sl: Die ersten zwei Bohrhaken gerade hoch und dann links haltend und nicht den Bohrhaken gerade hoch folgend. Der obere Teil der Seillänge ist dann deutlich schwerer als das im Topo veranschlagte 5c+. Eher im Bereich 6b. Könnte bei Bedarf aber linkshaltend umgangen werden, dazu ca. 2 mittlere Friends vorteilhaft.
7. Sl: Gerade hoch zum Ausstiegsstand. 5a.

Danach zu Fuss über einfache Schrofen einfach gerade hoch zum Gipfel.

Die Absicherung ist in den schwierigeren Stellen sehr gut. In den einfacheren Stellen bis ca. 5c darf man auch etwas über den Haken klettern, aber alles im grünen Bereich.
Die Schwierigkeitsangaben im Topo sind besonders in den schwereren Seillängen hart ausgefallen, während sie in den einfacheren (bis 5b) gut passen.
Bitte Ergänzen
Von Sunnbüel via Winteregg auf dem Gällihorn Normalweg, bis ca. 250 m nach der Winteregg ein Weg nach links oben Abzweigt (rot und mit reichlich Steinmännern markiert). Diesem folgend bis zum Einstieg, zum Schluss tw. mit Seilen, Tritten und Ketten gesichert.
Letzte Änderung: 12.09.2021, 23:03Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2864 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Gällihore (2284m)

Löwenherz


Klettertour

6a+

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

3.0 h

Karte