Hohes Licht (2651m)

Hochalptal u. Südwestgrat (vom Lechtal)

Vom Parkplatz an der Lechtalstraße (1.240 m, ca. 2 km hinter Prenten) einige hundert Meter leicht fallend die alte Passstraße entlang, bis links der markierte Steig Richtung Rappenseehütte/Hohes Licht abzweigt. Auf diesem erst steil, nach Querung des Steinetals dann flach in´s Hochalptal hinüber und im Tal weiter bis zu einer Stufe mit Wasserfall auf der rechten Seite. Oberhalb dieses Aufschwungs verlässt man den Wanderweg und steigt nach rechts zu einer Geländekante auf (Trittspuren). Nach Passieren der Steinreste einer alten Hütte links die Wiese hoch zum Einstieg des Südwestgrats. Dieser wird über einen steile Rampe gewonnen. Danach in wechselnder Steilheit in Gras und Schrofen mit vielen Routenoptionen am Grat bzw. Kamm entlang hoch. Nach einer flachen Gratsenke auf etwa 2.300 m, von der man auf dem Rückweg in die Südwestflanke absteigen kann, wird es gerölliger und vegetationsärmer (oberer Südwestgrat). Etwa 100 hm unterhalb des Gipfels trifft man auf den Normalweg von der Steinkarscharte, auf dem man das letzte Stück zum Kreuz aufsteigt. Abstieg wieder in die Gratsenke, an geeigneter Stelle (von oben gut einsehbar) die grasige Südwestflanke hinunter in´s obere Hochalptal und in diesem hinab, bis man auf einen Hirtenweg trifft, der das Hochtal quert. Auf dem Pfad hinüber zum Wanderweg im Hochalptal und auf bekannter Route zurück zum Ausgangspunkt. Da überwiegend weglose Route, Trittsicherheit und etwas Orientierungssinn erforderlich.
Letzte Änderung: 01.11.2021, 17:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2153 mal angezeigt

Hohes Licht (2651m)

Hochalptal u. Südwestgrat (vom Lechtal)