Piz Fourun (2932m)

Von RhB-Bhf. Cinuos-chel-Brail über Murter, mit Überschreitung SO-, W- bzw. NNW-Grat

Von Cinuos-chel-Brail Staziun (RhB Bahnhof) (1627 m) die Kantonsstraße Richtung N überqueren. Dann ein kleines Fahrsträßchen links (westlich) vor dem Hotel Veduta aufwärts gehen und bei der Abzweigung der Straße Sur il Chaunt gerade aufwärts nach W auf dem markierten Wanderweg hochsteigen. An der Weggabelung auf 1697 m Höhe hält man sich rechts und steigt direkt zu dem geschotterten Fahrweg auf, der von Chapella/La Resgia über P. 1683 m und P. 1707 m hochzieht und ins Val Punt Ota führt. Auf der Fahrstraße Richtung NO bis zum P. 1801 m hinauf, wo man auf den markierten Wanderweg nach Murter nach links oben abbiegt. Auf ca. 2340 m kann man den jetzt flach nach W Richtung P. 2419 m zur Alp ziehenden Weg rechtshaltend verlassen, die Alp links liegen lassen und weglos über Rasenhänge direkt zum O-Grat von Murter aufsteigen (ca. 2550 m), wo am Grat ein Steinmann die Zielrichtung vorgibt. Dann über den gesamten SO-Grat über P. 2745 m auf den P. 2842 m. Von dort kurz in eine Senke abwärts (P. 2810 m) und nach ca. 250 m zu einem leicht überkletterbaren kleinen Felsaufschwung am Grat (Umgehung links bzw. südseitig möglich) und weiter zum Gipfel (3 ½ h inkl. Pause).
Vom Gipfel leicht über den flachen W-Grat abwärts bis auf ca. 2860 m und wieder hinauf zum westlichen Vorgipfel (P. 2883 m). Weiter über dessen NNW-Grat hinab, wobei in einer Höhe von ca. 2850 m noch eine kleine nach W abfallende Felsstufe zu überwinden ist. Weiter abwärts in den Sattel (ca. 2800 m), der einen leichten Übergang vom Val Punt Ota ins Val Susauna und umgekehrt ermöglicht. Vom Sattel gibt es u.a. folgende Möglichkeiten:
a) Steiler Abstieg nach W ins Val Susauna über Muntischè (Rasenschrofen, Geröll) und dann auf dem bei P. 2186 m beginnenden Pfad zur Schotterstraße im Tal.
b) Abstieg ins Val Punt Ota über den Laj da Fops (2663 m) oder alternativ weiter zum P. 2816 m und dann nach NO über Fops nach Osten ins Tal. Etwas oberhalb des Talgrunds führen Pfadspuren auf der orographisch rechten Seite (i. S. des Abstiegs auf der rechten Bachseite) zu der kleinen Almhütte bei P. 2162 m, wo der Fußweg beginnt, der unterhalb der Alp Bros Bunom (1960 m) in den geschotterten Fahrweg mündet, der zum Aufstiegsweg bei P. 1801 m und nach Chapella/La Resgia bzw. zurück zum RhB-Bhf. Staziun Cinuos-chel-Brail führt. Zum Bahnhof muss man bei ca. 1729 m (kurz vor dem P. 1708 m) nach rechts unten abzweigen.
c) Weiter über P. 2816 m nach NNW und nach W zum Piz da l`Hom (2985 m).
d) Weiter über P. 2816 m nach NNW und in die Scharte 2887 m und über den P. 2944 m und den SW-Grat zum Piz Punt Ota (3020 m).
Letzte Änderung: 03.12.2021, 17:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 546 mal angezeigt