Curnasel (2809m)

Von Alp Grüm über Val da Canton, Überschreitung Curnasel (N-Grat, W-Grat) und Abstieg über die Südflanke und O-Seite

Um von Alp Grüm in das Val Canton und zum N-Grat zu kommen, gibt es u. a. 2 Möglichkeiten/Varianten:

a) Auf einem die Südflanke des Sass al Mason („Li Mandri“) auf einer Höhe zwischen 2200 m und 2300 m querenden Weg bis kurz vor den Lagh da Caralin und dann weiter, jetzt Richtung SO querend, zum P. 2291 m am Beginn des Val Canton. Im Detail steigt man von der Bahnstation Alp Grüm (2091 m) über die Gleise zu den 2 Hütten der Alp Grüm (2107 m) auf und quert dann nach links (NW) auf dem markierten Wanderweg Richtung Rest. Sass al Mason in die Senke beim P. 2128 m und von dort nach W auf dem unteren Weg zum P. 2203 m und weiter Richtung Lagh da Caralin. Diese Variante hat zwar keinen relevanten Höhenverlust, ist aber wahrscheinlich zeitlich nicht kürzer. Der Weg ist momentan wegen Steinschlaggefahr zwar „gesperrt“. Einer der Tunnels ist mit Eisengitter verschlossen, kann aber leicht und schnell wenige Meter unterhalb umgangen werden. Ca. 200 m vor der massiven Brückenkonstruktion über den aus dem Lagh da Caralin abfließenden Bach muss eine unangenehme Geröllhalde „weglos“ gequert werden. Nach der Brücke nicht zum See, sondern weiter Richtung SO der Markierung folgend queren und am Ende etwas absteigend zum P. 2291 m am Beginn des Val Canton.

b) Zum Lagh da Palü (Plan da Spagna, Alpe Palü 1929 m) hinab (Höhenverlust 160 m) und auf dem markierten Wanderweg Richtung Lagh da Caralin. Im Detail steigt man von der Bahnstation Alp Grüm (2091 m) unterhalb des Hotels auf dem markierten Wanderweg Richtung Cavaglia auf die NW-Seite des Lagh da Palü (1929 m) hinunter; dabei nach der 2. Kehre und nach Überschreitung der Bahngleise am besten auf dem breiten Alpweg geradeaus nach NW weiter abwärts und nicht auf dem schmalen Wanderweg die 3. Kehre auslaufen. Nun auf dem markierten Wanderweg an der Alpe Palü vorbei in Richtung Lagh da Caralin bis zum P. 2291 m.

Vom P. 2291 m, dem gemeinsamen Endpunkt der beiden Varianten, weglos nach Süden ins Val Canton, die beiden östlichen Bäche bei ca. 2370 m in südöstlicher Richtung überschreiten und die kleinen Felsabbrüche rechts (westlich) liegen lassen und auf die Ebene beim Mot da la Gera hinauf. Vorteilhafterweise kann man sich auf einer Höhe von ca. 2570 m östlich vom höchsten Punkt 2594 m durchschlängeln und den kleinen See (ca. 2552 m, im NO vom Lagh da Canton) erreichen, zu dem der Bach aus dem Lagh da Canton abfließt. So gelangt man über Rasenschrofen und plattiges Gelände ohne größere Blockhaldentraversen leicht zum Fuß des NW- bzw. später N-Grates des Curnasel. Über Rasenschrofen, Schutt und leichte Felsen über den N-Grat ganz einfach auf einen kleinen Vorgipfel und weiter zum höchsten Punkt (ca. 3 3/4 h über Variante a).

Abstieg: Über den obersten WSW-Grat bis kurz vor die Grattürme abwärts, dann nach Süden über Geröll, später Rasenschrofen in die Südflanke. Auf einer Höhe von ca. 2500 m schräg abwärts Richtung O queren (z. T. Kuhpfadspuren) und in Richtung P. 2463 m. Von dort nach NO zum Laghet da Penet (2232 m) und auf einem Kuhweg nach N/NNW bis sich der Weg auf ca. 2180 m Höhe (oberhalb vom P. 2108 m) verliert. Jetzt weglos nach NO hinab, wo man nach ca. 250 m auf einen Wanderweg stößt, der zum Lagh da Palü hinunterführt.
Vorsicht: Kurz oberhalb des Sees wird der am Ende im Wald scharf nach rechts (Osten) führende Weg undeutlich. Man muss aber diesen Weg finden, um die östliche Brücke „Palü I“ zu erreichen, über die man auf den Weg an der Ostseite des Sees und zum P. 1938 m gelangt. Vom P. 1938 m nach rechts zur OE (Officina elettrica) und weiter auf dem markierten Wanderweg zur Bahnstatio Alp Grüm hinauf.
Letzte Änderung: 23.10.2023, 22:43Alle Versionen vergleichenAufrufe: 747 mal angezeigt