Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Furggelenstock (1656m)

Rundtour ab Oberiberg

Rundtour Oberiberg-Furggelen-Ibergeregg-Oberiberg, ein Trail mitte im Natur- und Wildschutzgebiet, der eine sehr gute Konditon verlangt.

Der Einstieg in den Trail erfolgt unmittelbar nach dem Campingplatz in Oberiberg, beim Petersboden. Der Trail führt durch offene Landschaft, vorbei an der Chaletsiedlung Spätzeren, von wo aus ebenfalls ein Einstieg möglich ist. Sobald man etwas an Höhe gewonnen hat und den lichten Wald durchquert hat, ist der Blick frei auf das Dorf Oberiberg, das Sihltal und die umliegenden Berge. Ab Furggelen geniesst man eine unvergleichlichen Aussicht auf die Mythen, den Vierwaldstättersee und die Bergwelt.Aufstieg auf den Furggelenstock verlangt noch etwas Reserve. Aber in 20 Minuten ist er geschafft.
Weiter die Höhe mehr oder weniger haltend zum Brünnelistock. Dort geht es neben der Piste steil hinunter zur Ibergeregg. Wichtig. Nun nicht ganz zur Ibergeregg, sondern bei der Endstation des kurzen Bügellifestes ostwärt auf dem alten Säumerweg, dem "Alten Schwyzerweg" durch die offene Moorlandschaft Richtung Oberiberg. Der historische Weg wurde im 14. Jahrhundert angelegt und galt als kürzester Verbindungsweg zwischen Yberg und Schwyz.

Der Schneeschuhtrail ist bestens ausgeschildert und mit unzähligen Holzposten ausgesteckt.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 27.12.2021, 20:23Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2190 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Furggelenstock (1656m)

Rundtour ab Oberiberg


Schneeschuhtour

WT 3

720 hm

4.0 h

Karte