Engelsberg (Ortenau) (377m)

Engelssteig (KS-Variante)

Route: 2 km; (Schwierigkeit: KS 1, bzw. A):
Auf schmalen Stein-Treppen läuft man links ca. 30 m hinab zu einem Holzsteg. Der Weg traversiert kurz den bis zu 75° steilen, inzwischen brach liegenden Weinhang mit den im 19. Jahrhundert gebauten Trockenmauern. Davon gibt es 184 m auf einer Länge insgesamt von 4,5 km verteilt. Weiter in rechtem Bogen zu einem Laubwäldchen quert der Steig. Zwischendurch blickt man durch die Bäume hinunter nach Obertal. Nach 10 min. gelangt man zu einer konkaven Felswand an rechter Wegseite, dem Engelsfelsen. Dort ist eine Infotafel zum 30 Hm und 50 m kurzen Mini-Klettersteig angebracht. Geradeaus führt der Wanderweg den Engelsberg hinauf. Nach rechts kürzt man via Klettersteig ab. Mit viel Phantasie sieht die Felsstruktur angeblich einem Engel ähnlich, daher der Name. Bis zum Jahr war dieser Felsen völlig zugewachsen und von der Ferne nicht mehr sichtbar. Das 14 mm dicke Sicherungsseil beginnt am rechten Felsenfuß und führt hinauf zu einem Felsspalt rechts von einem dicken Baum. Danach dreht der Steig nach links zu einer bewachsenen Terrasse. Nach kurzem Gehgelände erreicht man eine Aussichtsplattform aus Gitterrosten. Von hier nach rechts den Hang hinauf dem Seil entlang. Dann gelangt man zu einer Infotafel über das Rebe lieche. Von hier über eine schmale Steintreppe hinauf zum Teerweg, wo ein Schild über den Engelsbergwein prangt. Nach 10 min. endet hier die KS-Variante vom Engelssteig. Geradeaus führt eine grasige Steintreppe weiter hinauf den bewirtschafteten Rebenhang zu einer privaten Hütte und endet dort.
Abstieg: Auf dem Teerweg rechts haltend kommt man in 8 min. zurück zum Metalltor und Beginn des Engelssteigs. Weiter zurück zum Parkplatz wie aufgestiegen (10 min.).
Option: Aufstieg zur Emil Kern-Hütte: Auf dem Teerweg schlägt man links ein und kommt in 1 min. zum Wegweiser AugenBlick Engelsberg (310 m). Geradeaus in Richtung Lourdesgrotte dreht der Weg nach rechts und wird zum Schotterweg. Man folgt der AugenBlick-Runde nun bis zum Rechtsabzweig an der Lourdegrotte (330 m, 8 min.). Vor dieser biegt rechts der Schotterweg ab hinauf zur bald sichtbaren Emil Kern-Hütte. Dortigen Wegweiser (377 m) erreicht man nach weiteren 8 min. Hier trifft man auf den Querweg zwischen Wolfin und Schoferdenkmal. Die kleine Schutzhütte von 1932 wurde während des Orkans „Lothar“ am 26.12.1999 zerstört, jedoch ein Jahr später vom Schwarzwaldverein Bühlertal wieder neu aufgebaut. Von hier blickt man über das Bühlertal bishin zum Schwarzwald-Rücken.
Rückweg: Wie aufgestiegen zurück (30 min.).
Helm, KS-Set nicht unbedingt nötig
Anfahrt: Von Norden (Baden-Baden), bzw. Süden (Offenburg) auf der Autobahn A5 bis Ausfahrt Bühl. Ostwärts über Vimbuch umfährt man Bühl auf der L85b nach Bühlertal. Durch Untertal fährt man ins Obertal. Nach dem Schwimmbad an rechter Straßenseite und nach dem Kurpark rechts biegt man vor dem Hotel-Restaurant „Rebstock“ rechts ab in die Laubenstraße. Bei nächster Straßen-Gabelung beginnen an rechter Straßenseite öffentliche Parkplätze gegenüber einer Häuserreihe (250 m). Wer aus dem Schwarzwald anreist, fährt über die Schwarzwaldhochstraße (B500) bis Kurhaus Sand und biegt dort westwärts ab auf die L83 und fährt auf dieser durch den großen Wald nach Obertal hinab.
Zustieg: Vom Parkplatz läuft man zurück zur Straßenabbiegung, wo ein Wanderwegweiser (Bühlertal Rathaus) steht. Links zur Hauptstraße überquert man diese und hält auf die Grünwinkelstraße zu (Büchelbach-Rundweg). Auf dieser in östliche Richtung bergauf. Dabei kommt man rechts am K.-Lenz-Brunnen vorbei. Beim nächsten Wegweiser (Grünwinkel, 260 m) biegt man in die linke Straße ab (Richtung: Engelberg, Lourdesgrotte, Markierung: gelbe Raute). Nach dem letzten Haus verjüngt sich die Straße zu einem geteerten Weg in nördliche Richtung. Nach ca. 600 m biegt bei einem Schild an linker Seite der Engelssteig ab. Ein metallenes Tor ist geöffnet in der Zeit von 1.4. bis 31.10. eines jeden Jahres. Dies ist mit den Grundstückeigentümern der steilsten Weinlage Europas vereinbart und sollte respektiert werden. Geradeaus führt der Teerweg zum AugenBlick Engelsberg (310 m), von wo man auf dem Rückweg wieder hierherkommt (12 min.).
Letzte Änderung: 03.05.2022, 00:11Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1888 mal angezeigt

[" LVM Baden-W\u00fcrttemberg Topol. Karte 3715: B\u00fchlertal, M: 1:25000; RV 11681: Ortenau, Baden-Baden, Offenburg, M: 1:50000; Kompass 886: Schwarzwald-Nord, M: 1:50000"]