Öhrli (2194m)

Nasenlöcher und Ostgrat

Von der Schwägalp über die Potersalp der Nasenlöcherroute entlang bis in den Kessel bei Pkt. 1900. Dort den Wanderweg nach links (östlich) verlassen und noch rund 50 Höhenmeter aufsteigen, bis die Runse bei einer verblassten, blauen Markierung überquert wird. Anschliessend auf Wegspuren mit alten Markierungen unter der Nordwand vom Öhrli durch, bis zum Anfang des Ostgrats.

Nun über Grashalden bis zu einem Coulouir, das sich südlich des E-Grates hinaufzieht. Nach halber Höhe kann dieses verlassen werden, um über ein rasendurchsetztes Bändchen die erste Gratscharte zu erreichen. Anschliessend mehr oder weniger dem Grat folgend (I-II) bis zum Abstieg in die zweite Gratscharte, welcher die Schlüsselstelle darstellt (III). Nach der Scharte leicht links vom Grat hinauf, bis dieser wieder rechtshaltend gewonnen wird (II). Nachher entlang dem Grat unschwierig aber teilweise exponiert und brüchig zum Gipfel.
Letzte Änderung: 30.05.2022, 21:32Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1940 mal angezeigt