Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz de Cressim (2575m)

Vom Lago di Cama, nach Cabbiolo

Vom See auf markierter Route zum schönen Lagh de Sambrog. Über steiles Gras gegen den Gipfel. Ein grasiges Couloir führt auf den Südgrat, von dort ohne Probleme zum Gipfel.

Abstieg etwas rechts des Grates gegen den Pass d‘Arsa, wobei man bald auf die blau-weissen Markierungen des Sentiero Gran Panorama stösst, der in diesem Abschnitt meist auf der Italienischen Seite des Grates verläuft. Vom Pass steil runter, zuerst auf Felsblöcken, bis zur markierten Route der Bocchetta de Cressim.

Am einfachsten kann man nun über Poz und Val d‘Arbola nach Cabbiolo absteigen. Orgineller und anspruchsvoller (aber lang!) ist diese Variante: Sobald möglich gegen Egion und die Bocch. d‘Egion ansteigen. Fast zuoberst beginnt man eine lange Querung in zunächst abschüssigem Gelände Richtung Bon. Am Anfang ist kaum ein Weg zu sehen, aber er wird allmählich sichtbar. Im anspruchsvollen Teil gut markiert mit blauen Punkten. Die Querung zieht sich (viel Auf und Ab).

Von Bon auf guten und offiziell markierten Wegen nach Montogn, Bacino Val d‘Arbola und Cabbiolo.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 23.07.2022, 17:03Alle Versionen vergleichenAufrufe: 924 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz de Cressim (2575m)

Vom Lago di Cama, nach Cabbiolo


Wanderung

T 5

1700 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte