Bacun Frisal Sut (2805m)

Von Trun via Bacun Frisal Sut durchs Val Frisal nach Brigels

Mit dem ersten Zug nach Trun.
Anfangs über eine Bergstrasse, welche nach ca 200 Hm in einen guten, steilen Weg übergeht hinauf auf die Alp da Punteglias.
Danach flacher zum Einstieg des Klettersteigs. Über diesen steil hinauf zur bewarteten Puntegliashütte.
Anschliessend flach durch die Schwemmebene zum Fusse des Aufstiegs in die Bacun Frisal Sut (drei weisse Punkte auf Felsen).
Nun steil auf Wegspuren den Schutt hoch gegen einen gut sichtbaren roten Pfeil.
Diesem folgend und bald senkrecht hoch zu den ersten Ketten. Anfangs nach rechts traversierend und bald in einer kaminartigen Bachmulde den Seilen und Ketten folgend die letzten 100 Hm hinauf in die Bacun Frisal Sut.

Der Abstieg durchs Val Frisal führt bis zu den letzten 200 Hm oberhalb der Ebene alles über einen vollständig mit Schutt bedeckten Gletscher mit viel Wassergängen.

Die ca. 2 km lange Schwemmebene durchquert man am besten rechts des Baches. Nach Regenfällen kann es eine feuchte Angelegenheit werden.
Am Ende der Ebene beginnt der Weg, welcher bald in eine Alpstrasse mündet.
An der untersten Kreuzung die geradeaus führende, ältere Alpstrasse wählen, die direkt nach Brigels führt.

Der Übergang von der Puntegliashütte bis zum beginnenden Alpweg im Val Frisal ist nicht markiert, bis auf den einen roten Pfeil und die schlecht sichtbaren Ketten. Auch Steinmänner sind kaum anzutreffen.
Der Übergang ist eine er ste Sache und verlangt beste Bedingungen.
Nach einem Gewitter oder gar etwas Schneeeinwirkung wird die Überquerung noch einiges heikler als sie schon ist.

Die Frisalseite ist von der Geröllqualität recht gut, kaum verblockt. Man folgt mehrheitlich dem Bachlauf. Erst unmittelbar vor dem letzten Absatz bis zur Schwemmebene (Durschin), lohnt es sich auf die linke Seite zu wechseln.

Die Schwemmebene ist am angenehmsten eher rechtsseitig zu begehen, da die Sumpfgefahr geringer ist.
Letzte Änderung: 09.08.2022, 19:06Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1073 mal angezeigt