Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung

Südrippe

Herrliche Route von 8 Seillängen im bekanntem Klausengestein und ziemlich obligatorisch abgesichert (Saniert 2020). Vorsicht, der "Schmarotzer" lockt manchmal verführerisch mit seinen Bolts ganz in der Nähe ;-)
In zwei-drei (fakultativer Zwischenstand in der zweiten Sl.) Längen den Vorbau hoch, wobei auch gleich ganz am Start der ersten Länge, der Tarif zur Absicherung durchgegeben wird.
Nach kurzer Grasquerung imposant und immer steiler das Gemäuer hoch, in Wand- und Verschneidungskletterei. Und immer aufgepasst, wann die Route sich nach links oder rechts wendet, denn nicht immer sind die neu gesetzten Bolts zu sehen.
Die Schlüsselstelle geht eher A1 (mit Trittschlinge) denn als Ao. Der Plattenspezi probiert es frei, es soll eine 7a+ sein...

Wir fanden, entgegen den Angaben im Führer, dass sich besonders eher kleinere und mittlere Friends gut eignen, um in den Verschneidungen und Querungen zusätzlich etwas die Nerven zu schonen.

Das Abseilen geht fantastisch, die Seile fliegen nur so runter an den tollen Inox Abseilständen! Achtung: Vom obersten Stand (Geröllband) nicht über die Route abseilen, sondern nur ca. 5 m östlich abseilen (über die Kante) zu einem weiteren Abseilstand. Ab dort dann bis zum Stand nach der 6a+ Länge. Wer beim obersten Abseiler über die Route abseilt wird zum einen das Seil nicht mehr abziehen können und zum anderen fast sicher Seilverhänger haben.
Bitte Ergänzen
Gleicher Zustieg wie Zentralpfeiler oder Schmarotzer, Einstieg angeschrieben.
Letzte Änderung: 03.09.2022, 15:43Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1570 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Südrippe


Klettertour

6a+

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte