Sazmartinhorn (2827m)

via Gigerwaldhorn und Überschreitung zum Pizol

Von Gigerwald P.1282 via P.1570 via Leiterli steil hoch leicht südlich haltend auf den Grat unter der Gipfelwand. Auf ca. 2150 M.ü.M. nördlich auf Tierspuren über ein abschüssiges Grasband ins Tobel und diesem folgend hinauf, bis linkerhand nach Norden über Felsen ausgestiegen werden kann. Nun in steiler Querung über mehrere Runsen direkt zum Gipfelkreuz der Gigerwaldspitz.
Weiter in nördlicher Richtung alles dem Grat entlang via P.2579 und P.2688 zum Sazmartinshorn. Ein paar Aufschwünge können einfach überklettert werden ( Stellen max. II Grad ).
Vom Sazmartinshorn dem Nordostgrat folgend hinab in den Piltschinasattel und durch eine Rinne hinunter bis ca. 2400 M.ü. M. und Querung weiter nach Norden zum Wanderweg. Steil hinauf zur Gilbigletti und nach Osten zum Pizolgipfel.
Rückweg via Wegweiser und P.2810 ins Grisptäli und runter zum Säss P.2003 und dem Weg folgend zurück zum Gigerwald P.1282.
Letzte Änderung: 15.08.2022, 13:19Alle Versionen vergleichenAufrufe: 726 mal angezeigt