Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Üschenegrat (2388m)

Überschreitung von NE - SW

Von der Bergstation Sunnbüel 1932m dem Wanderweg folgend zur Winteregghütte 1887m. Nun unter der Ostwand des Gällihore dem Bergweg entlang in vielen Serpentinen zu Pt.2164m. Nach links und kurz darauf erneut links haltend zum Gipfel des Gällihore 2282m. Dies ist der östlichste Punkt des Üschenengrat. Nun immer dem teilweise recht ausgesetzten Grat entlang. Der erste markante Aufschwung unweit des Gällihore ist bereits die Schlüsselstelle. Hier gibt es zwei Varianten; über die Kante (III-) oder links davon in gutem Fels(III+). Das ganze kann man auch rechts umgehen, was aber schade wäre. Sowiso könnten praktisch alle schwierigen Stellen rechts umgangen werden. Felsstrecken und grasige Stellen wechseln sich ab. Vor dem letzten Grataufschwung folgt eine kurze aber sehr ausgesetzte Stelle zum abklettern(III-, Bohrhaken und Schlinge jedoch etwas unglücklich gesetzt). Der Aufschwung 2387m selber ist wesentlich leichter und grasdurchsetzt. Anschliessend erreicht man über den Bergweg den Gipfel der Wyssi Flue 2471m. Dies ist danach der westlichste Punkt des doch recht langen(ca.3km) Üschenengrat.
Der Abstieg verläuft dem Bergweg entlang zum Schwarzgrätli 2381m und links hinab nach Schwarenbach 2060m. Über den Wanderweg zurück zur Bergstation Sunnbüel.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 15.08.2022, 23:20Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1471 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Üschenegrat (2388m)

Überschreitung von NE - SW


Hochtour

WS

940 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte