Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung

Sehr abwechslungsreiche und alpinistisch runde, lange Genussroute

http://www.klettern-sarcatal.com/maleducato.htm
Die Im ersten Teil folgt die Route in einer geraden Linienführung einer Reihe von kompakten Pfeilern und über Platten. Dabei sind die Schwierigkeiten anhaltend, die Seillängen kürzer. Nach oben hin lasst die Steilheit der Wand und die Schwierigkeiten etwas nach und es bestechen die löchrigen Pfeiler mit vielen Sanduhren. Die letzten 80 Meter folgt man dem Gart bis zum Gipfel. Der Fels ist auf der ganzen Route fest und die meisten Abschitte wurden vom Gras befreit.

Weiter östlich gibt es noch die Schubert-Führe (von Grill saniert und begradigt). Diese ist, obwohl älter, anscheinend sehr gut (siehe auch YouTube bei Christoph Klein) und wir als etwas anspruchsvoller eingeschätzt als die Maleducato. Die Maleducato ist harmonisch, aber durchaus ein ernsthaftes Unternehmen (recht lang, nie ganz einfach, fast jede SL interessant und empfehlenswert). Der Abstieg ist dolomitisch und bei schlecht Wetter sicher SEHR unangenehm. Er ist gut eingerichtet und zu finden, aber erfordert zwischendurch gute Trittsicherheit (Bereich des eigenartigen Turms und dem Wechsel nach W in Parallelrinne)
5 cams und eine Bündel Keile
30 min von Gardeccia. Sehr einfach zu finden, direkt R vom Tor der Zwerge (Tor nach Moria) an einer Sanduhrschlinge
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 02.09.2022, 21:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 306 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Sehr abwechslungsreiche und alpinistisch runde, lange Genussroute


Klettertour

6a+

400 hm

6.0 h

Karte