Antimachia Kastell Kos (166m)

Odos Dodekanisou in nordöstlicher Richtung aus Kardamena hinaus, den Friedhof links liegen läßt und noch etwa 10 Minuten weiter geht. Der Weg beginnt dann auf der rechten Seite.

Den Anfang des schönen Weges findet man, wenn man auf der Odos Dodekanisou in nordöstlicher Richtung aus Kardamena hinaus geht, den Friedhof links liegen läßt und noch etwa 10 Minuten weiter geht. Der von der EU finanzierte befestigte Weg beginnt dann auf der rechten Seite.

Zurück nach Kardamena muß man rund 3 Stunden einplanen. Bei dem Kastell handelt es sich um die Ruine einer Kreuzritterburg. Von oben kann man sich überzeugen, dass das Kastell von der Küste aus sicherlich schwer zu erobern gewesen ist. Nach dem Fall von Rhodos 1523 haben die Johanniter die Burg jedoch den Türken übergeben, weil ihnen ein ehrenvoller Abzug garantiert worden ist.
Von oben hat man einen schönen Blick auf Erosionstäler, auf Kardamena und dahinter das Meer mit der Insel Nissyros. Auch zwei kleine Kirchen finden sich hier. In der Kirche, die der heiligen Paraskeví geweiht ist, ist die Heilige vielfach mit einem Augenpaar in den Händen abgebildet. Während der Christenverfolgung sind ihr die Augen ausgestochen worden. Seither gilt sie als Schutzheilige der Augenkranken.
Normale Wanderausrüstung
Letzte Änderung: 19.10.2023, 17:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 443 mal angezeigt

Antimachia Kastell Kos (166m)