Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung

Von Zinal

Von Zinal folgt man auf einem Fahrweg dem Gletscherbach Navisence, egal auf welcher Seite, Richtung Süden. Ab der Brücke bei Pt. 1731 muss man sich auf der westlichen Seite befinden. Der Fahrweg wird nun steiler. Man folgt ihm Richtung Petit Mountet. Kurz vor der Alp Le Vichiesso kann man nach rechts auf einen Wanderweg abzweigen, der etwas kürzer zum gemütlichen Bergrestaurant Petit Mountet führt. Etwas länger dauert es, wenn man auf dem Fahrweg bleibt und dabei einige langatmige Kehren in Kauf nimmt.
Von Petit Mountet (blauer Wegweiser nach rechts) geht man noch ein kurzes Stück der Moräne entlang leicht absteigend gegen Süden, um dann im Zickzack in westlicher Richtung anzusteigen. Im Unterschied zum auf der digitalen LK von Swisstopo (Stand: 10. September 2022) eingezeichneten Wegverlauf steigt man - falls man den Beschilderungen vor Ort vertraut - nicht weiter im Zickzack den Hang hinauf Richtung Cabane du Mountet (Route westlich des Gletschers), sondern wendet sich gegen Norden und erreicht leicht ansteigend die Mulde von La Lé. Im Bereich von Combette zeigt ein Wegweiser nach links (Westen). Man folgt nun der deutlichen Moräne Richtung Pt. 2536; hier sind die blau-weissen Markierungen spärlich und oft sehr verblasst. Unterhalb von Pt. 2536 quert man die Innenseite der Moräne auf deutlichem Weg ungefähr höhenkurvenparallel und erreicht eine flachere Zone am Fusse grosser Schutthalden. Die ab hier sehr deutlich markierte Route steigt nun in steilem Zickzack gegen Süden an, Hunderte von Höhenmetern überwindend und ziemlich kräfteraubend. Auf etwa 3080 m stösst man an einen Felsriegel, der auf einem deutlichen Band gegen links (Süden) gequert wird (Kettensicherung). Danach geht es in feinem, rutschigem Schutt mit weiteren Ketten nochmals steil mit einigen Kehren weiter zur Passhöhe.
Achtung: Im Abstieg ist es entscheidend, die Markierungen zu finden, die abwärts zum erwähnten Band führen. Da sich die Markierungen auf der Passhöhe vorübergehend etwas verlieren, könnte dies evtl. ein Problem darstellen. Auf keinen Fall Richtung Zinal absteigen, wenn man die blau-weissen Markierungen verpasst hat, sonst könnte man sich schnell in gefährlich abschüssigem Gelände wiederfinden.
stabile Schuhe; Wanderstöcke sehr zu empfehlen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 14.09.2022, 21:33Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1408 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Von Zinal


Wanderung

T 4

1500 hm

4.5 h

Karte