Grenkammwanderung vom Bivacco Ca`Bianca nach Mesocco

Vom Bivacco Ca`Bianca (2575 m) den weiß-blau-weißen Markierungen folgend in etwa 30 Minuten zum Pass de Barna, wobei P. 2645 östlich umgangen wird. Nun alles dem Grenzkamm entlang, über folgende Erhebungen: Piz Dalé (2610 m, tatsächlich ein Gipfel ??), Monte Bardan (2811m), Cima de Barna (2860 m), und nunmehr unmarkiert zum Gipfel der Cima di Balniscio (2849 m). Von der Cima di Balniscio kehren wir zurück in den Sattel zwischen dieser und der Cima de Barna. Der Abstieg auf den Passo di Balniscio ist dann wieder mit der üblichen Markierung versehen, erweist sich aber als die Schlüsselpassage dieser Tour (T4). Wir werden oberhalb des Bergsees Lago Grande durchgeführt und gelangen zum Ufer des Laghetto del´Mot. Jetzt weiter beliebig über die flache und stellenweise sumpfige Weide westlich des Passes bis zur Landesgrenze. Auf der Schweizer Seite treffen wir auf weiß-rot-weiß-Markierungen. Landschaftlich überaus reizvoll überwinden wir mehrere Geländestufen entlang des Baches, der mehrfach dramatisch über Kaskaden und durch Schluchteneinschnitte stürzt. Der Pfad ist nicht ganz ohne, und bestätigt die derzeitige Kampagne in der Schweiz „fit für rot-weiß-rot“ … ;-). Schließlich folgt ein längerer, steiler Waldabstieg. Ein Feldweg leitet den Schlussakkord unserer Wandertour ein. Bis nach Mesocco ist es noch ein ordentliches Stück. Der Weg dorthin kreuzt mehrfach die Bernardino-Straße, gestaltet sich aber kurzweiliger, als es sich zunächst erahnen lässt. Am ehemaligen Bahnhof von Mesocco haben wir Busanschluss sowohl Richtung Bellinzona, als nach gen Chur
Bei günstigen Verhältnissen ist Bergwanderausrüstung ausreichend.
Letzte Änderung: 13.09.2022, 22:26Alle Versionen vergleichenAufrufe: 343 mal angezeigt

Grenkammwanderung vom Bivacco Ca`Bianca nach Mesocco