Pizzo dell Arzo (2754m)

Start am Stausee Lago di Robiei. Einfache blauweisse Wege über Cresta dell Arzo. Aufstieg zum Pizzo dell Arzo über schwieriges Steilgras T4 und Gipfelkopf T5.

Die alpine Bergtour beginnt bei der SAC Hütte Capanna Basodino. Von Dort zuerst dem Wanderweg, danach der Fahrstrasse gegen Osten via Punkt 1983 / Punkt 2037 gehen. Bei Punkt 2037 bei blau-weiss-blauer Markierung links rauf. Zuerst leicht steigend auf Sattel auf ca. 2070m. Hier blickt man auf den Stausee runter.
Nun rechts steil hochsteigen mit ein bisschen Einsatz der Hände auf P2201. Alles der Höhe nach Richtung Norden /Nordwest P2155 - P2285 - P2412 - 2652 der guten Markierung auf einem Pfad folgen.

Nun kommt man zu einer Stein-Hütte (neben den hochkommenden Strommasten). Hier gehts Richtung Gipfel. Zuerst durch Geröllfeld ein paar Meter hoch, dann links abbiegen Richtung Grasband, das gut zu gehen ist. Nun über die steile Grasflanke hoch Richtigung Steingrat. Bis dort T4. Danach kommt der Gipfelaufschwung (steil, ausgesetzt T5).
Alpin-Bergtour-Ausrüstung. Ob man sich sichern kann im T5-Teil ist nicht bekannt.
Letzte Änderung: 14.09.2022, 20:40Alle Versionen vergleichenAufrufe: 268 mal angezeigt