Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Passo di Cravariola (1800m)

Wildniswanderung oberhalb der Gondoschlucht

Von Iselle kurz der Doveria entlang, über den Rio Loio und auf steilem Weg (blaue Markierungen) nach Loccia. Hier stösst man auf die Markierung der Alta Via Valdivedro, die nach Alpe di Camona führen (Rifugio offiziell geschlossen, inoffiziell nicht). Weiter auf gutem Weg über hohen Abgründen zum Passo di Cravariola (Grenzstein 1).

Etwas weiter oben beginnt die abschüssige, weglose Querung nach Camuzzetta (Ruine, ca. 1680 m). In diesem heiklen Abschnitt ist es schwierig, die beste Route zu finden. Nun zum Couloir unter P. 1758, kurz darin aufwärts und rechts raus. Ein Weglein mit Schnittspuren steigt bis etwa 1800 m und senkt sich dann in den Bielgraben ab. Auf der anderen Seite den alten Schnittspuren nach (tw ausgesetzt) durch die Erlenflur und nach Obers Alpji (Ruinen). Etwas aufwärts und über den Rosigraben, dann deutlich abwärts bis Unters Camuschelli (Ruinen). Wieder aufwärts bis Obers Camuschelli (verschlossene Jägerhütte). Mit etwas Suchen findet sich ein recht guter Weg, der in die Erlen geschnitten auf den Rücken bei ca. 2070 m führt. Hier enden die Schwierigkeiten und es geht zunächst weglos zum Masten der Stromleitung, dann über Obers und Unders Curtett zum Wanderweg, der nach Zwischbergen/Bord führt (Rufbus nach Gondo).

Verlängerungsmöglichkeiten:
Von Süden ab Crevola oder Varzo via Albiona nach Lorino (Bivacco) und via Corgiolo - Loi nach Camona.
Norden: Passo di Monscera - Tschawinersee - Grosse Stafel - Pontimia.
Stöcke
Letzte Änderung: 15.09.2024, 08:14Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1144 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Passo di Cravariola (1800m)

Wildniswanderung oberhalb der Gondoschlucht


Wanderung

T 5

1600 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen
  • Tiles © Mix Alpes
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte