Rothorn (2337m)

Von Visperterminen mit Sessellift nach Giw. Weiter nach Gibidumpass 2201 - Rothorn2337 m.

Von Visperterminen mit dem Sessellift (nicht GA tauglich) nach Giw. Hier Wanderwegweiser Richtung Gibidumpass, Rothorn und Ochsehorn.
Direktester Weg nach Gibidum: Man steigt direkt über die Piste die links vom Skilift hinauf zieht bis man zu einer Abzweigung kommt in der Nähe einer Hütte. Hier links (Wegweiser) Pfad folgen, der zum Gibidum direkt hinaufzieht.
Gibidum:
1) nach rechts Richtung Gsponer Weg, nach ca 200 m. nach links Allradpiste nach links hinauffolgen bis zur Bergstation des Skiliftes (Häuschen) Bei der Seilrolle sieht man ein rw Weglein das zum grossen Holzkreuz führt das vor dem Weisshorn platziert ist Rückweg auf selbem Weg bis zum Gsponer Weg. Dem nach links folgen bis zur Abzweigung Gspon- Ochsehorn- Giw direkt, Der Weg nach Giw ist sehr leicht zu begehen ud gut bezeichnet.
Gibidum 2:
Will man die Heido Suon anschauen, geht man vom Pass dem Bach nach bis zur Hütte und folgt der Suon solange man will und kann. Es besteht die Möglichkeit bis zum Simplonpass zu gehen was eine ziemlich lange Sache werden kann.
Will man hingegen von der Suon zum Rothorn hinauf, kann man nach der Hütte über den Hang schräg nach rechts hinaufsteigen bis man zu den Skliftanlagen kommt und man das Rothornkreuz sieht.
Weiter auf dem Weg nach Giw hinunter.
Landschatlich hervorragende, leichte Tour, gut beschildert und nirgends ausgesetzt. (T2/3) Familientauglich. Mit dem Panoramaweg nach Gspon landschaftlich sehr lohnend.
Gute Wanderausrüstung
Letzte Änderung: 06.10.2023, 17:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1201 mal angezeigt