Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Teto do Mundo (1218m)

1,1 km (Schwierigkeit: KS 2+, bzw. B+, port. PD-):

1,1 km (Schwierigkeit: KS 2+, bzw. B+, port. PD-):
Der 132 m lange im Jahr 2021 gebaute Klettersteig über 47 Hm besteht aus 3 kurzen Abschnitten. Das Sicherungsseil aus VA ist 12 mm dick. Er ist z.Zt. der höchst gelegene KS in Portugal. Der erste Teil führt auf vielen fast schon zu großen U-förmigen Eisenbügeln nach einem kurzen Aufstieg über ein Felsband nach rechts und danach durch eine Verschneidung hoch zu nächstem Band. Auf diesem ziemlich horizontal in Uhrzeigerichtung durch die West-Flanke des Granitsteine-Hügels. Der zweite Teil führt über schrägen Westpfeiler, kurzzeitig überhängend, dann balancierend über eine Holzbalken zu einem engen Felsfenster. Unter darin steckendem Klemmblock hindurch und rechtsdrehend zurück zum oberen Südpfeilerkopf. Über diesen dann nach links zu querend (3. Teil). Unterhalb des Gipfelkopfes biegt man wieder nach rechts ab bis man die 8 m lange Hängebrücke mit den Holzbrettchen als Trittfläche erreicht. Von hier zum nun sichtbaren Aussichtspunkt mit seinem portugaltypischen Beton-Kegelstumpf als Sicht- und Vermessungspunkt (35 min.). Daneben gibt es ein Holzpodest mit einer Panoramatafel. Abstieg: Von dort führt ein einfacher Wanderweg auf der Ostseite des Granit-Hügel hinab zum Parkplatz auf der Wiese bei der großen Fichte (10 min.).
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Osten (Chaves) an der Ausfahrt der Autobahn A 24 westwärts auf der Nationalstraße N-103 nördlich entlang der Talsperre Alto Rabagão bis zur südlichen Abbiegung nach Pisões. Anreisende von Westen (Barragem de Venda Nova) fahren nordostwärts hierher. Über die nach 7 Jahren Bauzeit 1964 fertig gebaute, gewaltige Staumauer der Talsperre (Barragem dos Pisões) der CPPE fährt man auf der M-570 südostwärts in Richtung Alturas do Barroso. Bei einer Straßengabelung nach dem Staudamm hält man sich rechts. Und kommt ins Hochtal von Baroso. Ca. 1,5 km vor dem Ort sieht man rechts ein mit grünem Maschendraht umzäuntes landwirtschaftliches Gut. Davor steht eine große Fichte. Unter dieser parkiert man auf einer Wiese. An der Straße weist nach links ein blauer Wegweiser zur großen Windmühle auf dem 1194 m hohen Hügel südöstlich vom Teto do Mundo.
Zustieg:
Gelbe Pfeile führen vom Feldweg nach links weg und rechts vorbei an einem Strom-Gittermast zur Südwestseite des Granithügels. Auf dem Feldweg kommt man hierher zurück auf dem Rückweg. Nach 10 min. erreicht man den Einstieg.
Letzte Änderung: 27.09.2022, 01:48Alle Versionen vergleichenAufrufe: 158 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Metadaten