4 km (Schwierigkeit: T3)

Zufahrt:
Von Norden (Guarda) auf der Autobahn A 23-IP2 südwärts bis Ausfahrt Castelo Branco, oder von Süden (Castelo Branco) auf der ER-112 nordwestwärts in Richtung Orvalho. Bei Foz de Geraldo biegt man jedoch links ab und fährt auf der EN-238 südwestwärts in Richtung Estreito. Vor den sichtbaren Felsen der Serra do Muradal biegt man und fährt auf der EM-548 nach Sarnadas de São Simão (600 m). Bei der kleinen Kirche findet man einen Parkplatz.
4 km (Schwierigkeit: T3)
Am östlichen Ortsende beginnt ein Forstweg (Rundwanderweg GR 38.2) südwärts in den Wald hoch in 45 min. zur Weggabelung am Bergsattel Portelo (762 m). Während der Forstweg in den Zufahrtsweg zum Windmühlenpark übergeht, schlägt man links ein be nahem Felsen rechts, wo ein Holzpodest aufgebaut ist. Bei dem Felsen mit der Holztreppe davor (Geossitio do Portelo) sieht man im Gestein die Strukturen als es vor 450 Mio. Jahren im Meer war. Auf der Schotterpiste (Granda Rota (GR) 38.1) ostwärts bergab zu einem etwas tieferen, breiteren Sattel. Dort verläßt man nach links den Zufahrtsweg zu den Windrädern auf der Serra do Muradal (20 min.). Anfangs auf breitem Weg wandert man zu sichtbarem Ziel. Im oberen Abschnitt kraxelt man über Blockgestein den rot-weißen Markierungen folgend zum runden, schwarz-weiß gestrichenen Kegel als Vermessungspunkt auf dem Gipfel (20 min.).
Abstieg: Auf selbem Weg wie aufgestiegen (50 min.).
Letzte Änderung: 03.10.2022, 14:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 118 mal angezeigt